Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen gegen Köln: Wer kann das rheinische Derby für sich entscheiden?

Sowohl Bayer 04 Leverkusen als auch der 1. FC Köln mussten unter der Woche im DFB-Pokal ran und meisterten ihre jeweiligen Aufgaben. Während sich die Werkself souverän mit 4:1 gegen den FC Union Berlin durchsetze, konnte der 1. FC Köln endlich seinen ersten Saisonsieg beim 3:1 gegen Hertha BSC feiern. Julian Brandt sorgte mit seinen Aussagen (u.a.: „Wenn Köln am Boden liegt, müssen wir einfach weiter drauftreten“) gegenüber dem „kicker“ für Furore. Das wird mit Sicherheit die Gemüter aufheitzen. Wer kann das so wichtige rheinische Derby für sich entscheiden?

Situation Bayer 04 Leverkusen

Die Ausgangssituationen könnten unterschiedlich nicht sein: Bayer 04 Leverkusen möchte nach dem überzeugenden 5:1-Sieg in Gladbach weiter Richtigung Europa. Ein Sieg im Derby würde dem Tabellenelften deutlich in die Karten spielen. Nicht nur der aktuelle Tabellenplatz spricht für die Werkself, sondern auch die so starke Heimbilanz in der laufenden Saison: So verlor man noch kein Pflichtspiel in der heimischen Arena und konnte zudem die Hälfte der Heimspiele für sich entscheiden.

Bei Leverkusen fehlt Abwehrspieler Tin Jedvaj, der nach seinem Haarriss im rechten Schienbein noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen hat, mit großer Sicherheit. Über Lars Bender, der beim Pokalspiel unter der Woche gegen die Eisernen einen Schlag abbekommen hat, sagte Trainer Heiko Herrlich auf der Pressekonferenz: „Der will natürlich auch unbedingt. Ein Fragezeichen ist da auch noch.“ Ebenfalls fraglich sind Kevin Volland, der nach seinem Bänderanriss wieder die komplette Einheit mitmachen konnte, und Sven Bender (Oberschenkelprobleme). „Das wird eine knappe Kiste“, so Herrlich zur Situation der beiden Akteure.

Situation 1. FC Köln

Über den 1. FC Köln liest man in den vergangenen Tagen mehr denn je. Warum wurde Sportdirektor Jörg Schmadtke entlassen? Es wurde viel spekuliert, unter anderem über einen Streit mit der Geschäftsführung bzgl. einer Entlassung von Trainer Peter Stöger. Doch konzentrieren wir uns auf das Sportliche: Der 1. FC Köln steht nach dem 0:0 gegen Werder Bremen mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer – Relegationsplatz – ist bereits fünf Punkte entfernt. Doch nach dem überzeugenden 3:1-Sieg in Berlin ist man in Köln wieder optimistisch. Obwohl die Partie ohne das 1:0-Abseitstor sicherlich auch hätte anders verlaufen können.

Auch personell hat der FC die größeren Sorgen: So fehlen Marcel Risse (Meniskusverletzung), Claudio Pizarro, Jhon Cordoba (beide Muskelverletzung) und der Langzeitverletzte Jonas Hector (Syndesmosebandriss). Des Weiteren sind Matthias Lehmann, Höger (beide Muskelprobleme) und Linksverteidiger Konstantin Rausch (gripaler Infekt) weiter fraglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Retsos, Tah, S. Bender, Wendell – L. Bender, Aranguiz – Bailey, Brandt – Havertz, Alario

1. FC Köln: T. Horn – Olkowski, Maroh, Heintz, Rausch – Jojic, Özcan – Zoller, Bittencourt – Guirassy, Osako

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 28.10.2017, um 15:30 Uhr
  • Stadion: BayArena, Leverkusen
  • Schiedsrichter: Manuel Gräfe (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Markus Sinn (SR-A. 2), Markus Schiller (4. Offizieller), Günter Perl (VA)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 25 – 25 – 15 bei 104:88 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Leverkusen: 17 – 11 – 5 bei 65:38