Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen gegen Wolfsburg: Setzt sich der aktuelle Trend fort?

Wenn es nach dem Papier geht, dann könnte man beim Gastspiel des VfL Wolfsburg bei Bayer 04 Leverkusen mit vielen Toren rechnen. Denn in den drei Heimspielen der Werkself fielen bisher satte 11 Tore. Lediglich die Partie gegen Hoffenheim (2:2) konnte man trotz Überlegenheit nicht für sich entscheiden. Auf der anderen Seite stehen die Auswärtsminimalisten. Die Wolfsburger gewannen auswärts in Frankfurt mit 1:0, verlor daraufhin mit 0:1 in Stuttgart und konnte zuletzt unter dem neuen Coach Martin Schmidt nach 2:0 Rückstand einen Punkt in München mitnehmen. Die letzten direkten Duelle unterstützen die These, dass man mit vielen Toren rechnen kann. In den vergangenen acht Partien vielen insgesamt 37 Tore. Das macht einen Schnitt von etwas mehr als 4,5 Tore pro Partie. Auch in der vergangenen Saison gab es durchaus torreiche Partien. So gewann Leverkusen die Partie in Wolfsburg mit 2:1, zuhause trennten sich die beiden Vereine 3:3.

Die Personalsituation von Leverkusen

Heiko Herrlich muss lediglich auf zwei Spieler verzichten. Tin Jedvaj befindet sich nach seinem Haarriss im Schienbein zwar bereits wieder im Aufbautraining, braucht aber noch Zeit, um wieder in den Kader zurückzukehren. Ebenfalls fehlen wird Charles Aranguiz. Entgegen der Erwartung des Werksklubs ist der Mittelfeldspieler bei der chilenischen Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen. Wie Heiko Herrlich auf der Spieltagspressekonferenz bekanntgab, habe man eine MRT-Untersuchung durchgeführt, die ergab, dass sich beim 28-Jährigen nichts verschlimmert hat. Die medizischine Abteilung habe ihm jedoch geraten, Aranguiz nicht einzusetzen.

Die Personalsituation der Wolfsburger

Der VfL Wolfsburg hat weiterhin große Verletzungssorgen in der Abwehr. So fehlen neben Jeffrey Bruma (freie Gelenkkörper) auch John Anthony Brooks (Sehnenanriss im Oberschenkel) und Gian-Luca Itter (Oberschenkelzerrung). Des Weiteren wird der dritte Keeper Phillip Menzel (Bänderriss) fehlen. Bei Mario Gómez ist es nach seinem Bänderanriss und Kapseleinriss möglich, dass er von der Bank aus kommt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr, L. Bender – Bailey, Brandt – Alario, Volland

VfL Wolfsburg: Casteels – Verhaegh, Tisserand, Uduokhai, Gerhardt – Camacho, Arnold – Blaszczykowski, Malli, Didavi – Origi

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, den 15.10.2017 um 15:30
  • Stadion: BayArena, Leverkusen
  • Schiedsrichter: Patrick Ittrich
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 17 – 6 – 20 bei 68:79 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Leverkusen: 14 – 5 – 2 bei 52:24 Toren