Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen mit Interesse an belgischem Abwehr-Routinier?

Mit zwei Erfolgen verlief der Saisonstart von Bayer Leverkusen bislang nach Plan. Der Abgang von Eigengewächs Julian Brandt scheint fast schon vergessen. Durch die generierte Ablösesumme konnte Bayer mehrere Spieler verpflichten, die Hoffnung auf die kommenden Spiele in der Champions League machen. Auch wenn es zur neuen Saison kaum etwas zu bemängeln gibt, kann sich in den kommenden Tagen noch etwas auf dem Transfermarkt tun. Da alle Innenverteidiger im Kader der Leverkusener Rechtsfüßer sind, suchen die Bayer-Veranwortlichen weiterhin nach einem Linksfuß für diese Position.

Jan Verthongen oder doch ein Talent?

„Wir haben vier Innenverteidiger und alle vier sind Rechtsfüßer. Doch vier Innenverteidiger reichen, aber es kann immer noch etwas passieren“, erklärte Trainer Peter Bosz. Besonders der englische Markt interessiert den Bayer-Trainer: „Es gibt noch viele englische Spieler, die vielleicht auf dem Markt sind. Da kann viel passieren.“

Besonders ein Spieler passt ins gesuchte Profil. Jan Verthongen, derzeit noch bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, ist laut „kicker“-Bericht eine mögliche Neuverpflichtung. Der Innenverteidiger hat derzeit keinen Stammplatz beim englischen Erstligisten. Aufgrund seines bis 2020 laufenden Vertrages, hat Tottenham jetzt noch die Chance eine Ablösesumme zu bekommen. Vor allem die Erfahrung (unter anderem 32 Champions-League-Partien) des 32-Jährigen kann dem jungen Leverkusener Team zu mehr Stabilität verhelfen. Zudem kann der Linksfuß neben der Abwehrzentrale auch als Linksverteidiger eingesetzt werden.

Dem Bericht zufolge soll die Werkself dennoch die Verpflichtung eines talentierten und jungen Innenverteidiger bevorzugen. Demnach scheint ein Verthongen-Kauf eine Option, falls man kein Talent verpflichten kann. Sein derzeitiger Marktwert beläuft sich auf rund 28 Millionen Euro.