Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen trotz Pokal-Erfolg noch nicht bei 100 Prozent

Am Ende stand ein vermeintlich überzeugender 4:1 Sieg gegen Alemania Aachen in der ersten Pokalrunde zu Buche. Doch wirklich zufrieden sind die Verantwortlichen in Leverkusen weniger als eine Woche vor dem Ligastart nicht.

Viel Schatten und wenig Licht trotz des Sieges

Ein großes Manko des Fußballs von Leverkusen-Trainer Peter Bosz ist die Konteranfälligkeit, welche selbst gegen einen vermeintlich schwächeren Verein nicht vollständig unterbunden werden konnte. Auch gegen Aachen fing sich die Mannschaft ein Gegentor nach Konter. Zwar netzte Bayer 04 in dieser Partie viermal, dennoch kritisierte Trainer Bosz den Mangel an ausgespielten Chancen seines Teams. Gegenüber dem „kicker“ sagte er: „Wenn man so viel Ballbesitz hat, muss man mehr Chancen herausspielen.“

Auch Youngster Kai Havertz zeigte sich, trotz seines Tores, selbstkritisch. „Es ist noch nicht alles gut gewesen“, so der 20-Jährige. Neben Havertz trafen Kevin Volland und Leon Bailey für Bayer 04. Ein weiteres Tor ist einem Eigentor der Aachener Mannschaft zu verdanken. Kopfzerbrechen bereitet Bosz auch die Tatsache, dass einige seiner Stammspieler aufgrund von Verletzungen oder Verpflichtungen mit der Nationalmannschaft einen größeren Teil der Vorbereitung verpassten. Julian Baumgartlinger laborierte an einer Fußverletzung. Jonathan Tah, Nadiem Amiri, Leon Bailey und Charles Aranguiz waren mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs.

Sorgen in Leverkusen vor dem Ligastart gegen Paderborn

Mit Blick auf die verkürzte Vorbereitung einiger seiner Akteure stuft Coach Bosz auch das Verletzungsrisiko höher ein, vor allem bei Charles Aranguiz, der im System Bosz unentbehrlich ist: „Das Risiko von Verletzungen besteht […], bei Charly machen wir das ein bisschen schneller, als wir es bei anderen Spielern gemacht haben: Er wird nach drei Wochen schon 90 Minuten spielen.“

Bosz hat jetzt nur noch wenige Tage Zeit bis zum Ligastart gegen den Aufsteiger SC Paderborn. Ob es in dieser Zeit noch großartige Verbesserungen einstudiert werden können, bleibt fraglich. Sicher ist aber: Mit der selben Leistung wie gegen Aachen wird es gegen eine konterstarke Paderborner Mannschaft für Bayer 04 Leverkusen äußerst schwierig.