Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen und Mudryk – Warum der Transfer jetzt doch ins Stocken gerät

Mykhaylo Mudryk

Spätestens nach seiner überragenden Leistung gegen RB Leipzig dürfte den Meisten der Name Mykhaylo Mudryk ins Gedächtnis eingebrannt sein. Der „ukrainische Neymar“, wie er von den Medien bereits genannt wurde, ist auf dem Weg ein echtes Aushängeschild für den doch so arg gebeutelten ukrainischen Fußball zu sein. Mudryk hatte sich eigentlich im Sommer schon mit Bayer Leverkusen geeinigt. Allerdings kam ein Transfer doch nicht zustande. In einem Interview spricht Mudryk nun von seiner Affinität zur Premier League.

Wintertransfer bahnt sich an

„Im Winter werden wir sehen – es gab eine Menge Diskussion über einen Transfer und verschiedene Klubs, die mich haben wollen“, so Mudryk im Interview mit Ben Jacobs von „CBS Sports Golazo“. Es war für den 21-Jährigen ein enorm schwieriger Sommer. Eigentlich war ein Transfer von Donetsk zu Leverkusen schon so gut wie sicher. Man soll sich mit dem Spieler schon geeinigt haben. „Stand jetzt bin ich bei Shakhtar (…) ich liebe dieses Team, ich liebe jeden aus dem Verein. Shakhtar ist mein Zuhause.“

Auf die Frage, ob er denn davon träume, jemals in der Premier League spielen zu können, antwortete der Ukrainer „Jeder träumt davon, mal in der Premier League zu spielen“. Positiv hat er ebenfalls den FC Arsenal hervorgehoben. „Wenn Arsenal ein Angebot im Winter abgeben würde, dann wäre es für dich sicher hart nein zu sagen?“, fragte Jacobs, wohl wissend, dass er hier gerade vielleicht eine äußerst brisante Exklusivinformation bekommen würde. „Aus meiner Sicht kann ich nicht nein sagen“. Das ist mal eine klare Aussage. Wo doch der Wechsel zu Leverkusen so gut wie sicher gewesen zu sein schien.

Arsenal jetzt doch mit besseren Chancen bei Mudryk?

Statt Mudryk wurde es dann doch Callum Hudson Odoi. Der Engländer, der bereits unzählige Male mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, soll nun den komplett verkorksten Saisonstart der Werkself retten. Ob dann noch Bedarf für Mudryk existiert? Was Mudryk kann, hat er bereits sehr schön gegen RB Leipzig gezeigt. Zwei Vorlagen und ein Tor sprangen am Ende für ihn heraus. Nicht schlecht dafür, dass er in der letzten Saison in allen sechs Spielen in der Champions League für Shakhtar zwar spielte, allerdings keine Torbeteiligung sammeln konnte.

In London ist man bereits sehr begeistert von dem ukrainischen Wunderjungen. Sollte er weiterhin seine Begeisterung für die Premier League beibehalten, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er bei den Gunners aufschlagen wird. Ein Transfer im Winter ist hier sogar am wahrscheinlichsten.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>