Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Lukas Hradecky: „Ich möchte den Pokal gewinnen“

Im vergangenen Sommer wechselte Lukas Hradecky vom damaligen DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt zu Bayer 04 Leverkusen. In seiner Debütsaison bei der Werkself stand der 29-Jährige in 32 Bundesligaspielen auf dem Platz. Dabei kassierte er 47 Gegentore und blieb in neun Spielen ohne Gegentor. Nun äußerte sich der finnische Nationaltorwart in einem Interview mit dem „kicker“ zu der kommenden Saison sowie den getätigten Transfers.

Lukas Hradecky erwartet „wieder eine starke Saison“

Die abgelaufene Saison beendete die Werkself auf dem vierten Tabellenplatz. Trotz eines schwachen Saisonstarts qualifizierte sich Bayer 04 noch für die Champions League. Keinen unbedeutenden Anteil an der Qualifikation zur Champions League hatte auch der Trainerwechsel. Peter Bosz ersetzte in der Winterpause Heiko Herrlich an der Seitenlinie. Zu dem Zeitpunkt befanden sich die Leverkusener auf dem neunten Tabellenplatz.

Lukas Hradecky musste in der vergangenen Saison 47-mal hinter sich greifen. Eindeutig zu oft, wie der Finne findet. Auf die Frage, was seine Ziele für die kommende Saison seien, antwortet er: „Weniger Gegentore, wieder eine starke Saison spielen und dies hoffentlich auch in der Champions League leisten können.“ Zusätzlich wünschte sich der 29-Jährige seinen zweiten DFB-Pokalsieg: „Man ist nicht Fußballer geworden, um im Halbfinale auszuscheiden.“ In der letzten Pokalsaison schied Hradecky mit seiner Mannschaft im Achtelfinale gegen Heidenheim aus. 2018 hatte er mit Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal bereits gewonnen.

Hradecky sieht Transferaktivitäten als nötig an

Mit Julian Brandt verließ eine feste Größe den Verein und schloss sich dem Liga-Konkurrenten aus Dortmund an. Brandt sammelte in der vergangenen Saison 21 Scorerpunkte und war somit an knapp einem Drittel der Bayer-Tore direkt beteiligt. Mit Moussa Diaby (PSG), Kerem Demirbay (TSG 1899 Hoffenheim) und Daley Sinkgraven (Ajax Amsterdam) verpflichteten die Verantwortlichen drei Hochkaräter für die kommende Saison. Insgesamt flossen ungefähr 50 Millionen Euro in Neuzugänge. Hradecky hält die Transfers für wichtig: „In meinen Augen ist es wichig, dass wir Variationsmöglichkeiten im Kader haben.“

Durch die Neuzugänge wurde die Qualität im Kader noch einmal gehoben. Lukas Hradecky sieht sogar die Möglichkeit, die Tabellenspitze anzugreifen: „Ich habe das Gefühl, dass wir oben mitmischen können. Die Qualität der Einzelspieler und das taktische Vermögen dafür haben wir“, so der Schlussmann von Bayer 04 Leverkusen.