Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Scouting-Mission: Leipzig und Leverkusen zu Gast in Porto

In puncto Scouting gehören die Bundesligisten RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen zu den Vorreitern der Fußball-Bundesliga. Die deutschen Top-Klubs lassen wenige Möglichkeiten aus, sich im Bereich Spielermaterial fortzubilden. So waren auch Scouts beider Teams beim Champions League-Spiel zwischen dem FC Porto und FK Krasnodar vor Ort.

Halb Europa zu Gast

Mit 2:3 ging das Spiel am Dienstag für den FC Porto verloren. Mit dieser Niederlage gegen den russischen Erstligisten FK Krasnodar schied das Team aus. Denn zuvor hatte man im Hinspiel „nur“ mit 1:0 in Russland gewinnen können. Somit verpasst man den Einzug in die Playoffs.

Dadurch wird man den letztjährigen Gruppengegner von Schalke 04 dieses Jahr nicht in der UEFA Champions League bestaunen dürften. Das dürfte vor allem die Spieler selbst ärgern. Möglich auch, dass sich bei ihnen eine Unzufriedenheit einschleicht, aufgrund des Verpassen der Qualifikation. So könnten bereits einige im Winter schon Abwanderungsgedanken hegen.

Interessenten für Spieler auf beiden Seiten scheint es genug zu geben. Laut der portugiesischen „A Bola“, sollen bei der Partie rund 16 Vereine aus Europa Scouts entsendet haben. Alleine acht stammen aus der englischen Premier League. Unter den Zuschauern sollen auch Vertreter der Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig sein.

Vilhena spielt sich in den Vordergrund

Die englischen Teams dürfen allerdings keine weiteren Zugänge mehr vermelden. Bei ihnen ist der Transfermarkt bereits geschlossen. Lediglich ein Vorgriff auf den Winter oder kommenden Sommer wäre möglich. Bis zum 2. September könnten noch Bundesliga-Vereine Spieler verpflichten.

Für welche Spieler genau die beiden Bundesliga-Klubs da waren, lässt sich nur Mutmaßen. Ein ganz heißer Kandidat soll aber Tony Vilhena sein. Der Niederländer spielt im Mittelfeld von Krasnodar. Vor seinem Wechsel soll er auch bei Bayer 04 auf dem Zettel gestanden haben. Ausgerechnet im Rückspiel nun konnte er mächtig beeindrucken. Mit einem Treffer und einer weiteren Torvorlage brachte er sein Team auf Kurs.