Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Simon Rolfes: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Champions League erreichen“

Simon Rolfes ist fest davon überzeugt, dass Bayer 04 Leverkusen in den letzten Partien der Bundesliga, die Qualifikation zur UEFA Champions League eintütet. Für seine Kollegen Peter Bosz und Rudi Völler gibt es zusätzlich großes Lob, denn der Weg ist für Rolfes der richtige.

Zweikampf mit Gladbach

Borussia Mönchengladbach hat am gestrigen Dienstagabend vorgelegt. Mit dem Sieg gegen den VfL Wolfsburg ist Gladbach zumindest für etwas mehr 24 Stunden an der Werkself vorbeigezogen. Mit einem Sieg gegen den 1.FC Köln in der heimischen Arena kann man aber den vierten Platz zurückerobern. Bis um letzten Spieltag wird sich der Zweikampf um den vierten Tabellenplatz wohl noch hinauszögern. Simon Rolfes glaubt aber fest daran, dass sich sein Verein am Ende auf dem Platz der Sonne befindet. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Champions League erreichen“, zeigt er sich gegenüber der „Sport Bild“ im Interview selbstbewusst.

Die Qualifikation wäre der nächste Schritt in der Entwicklung des Vereins. Allgemein sieht Rolfes den Verein auf einem sehr guten Weg zu einer festen Größe der deutschen Spitzenklasse. Dabei will man auch in Zukunft seine eigene Identität beibehalten und ausbauen: „Wir wollen schnell spielen, technisch gut, offensiv, leidenschaftlich. Wir wollen die Menschen begeistern und sie sollen sehen, dass wir spannende Spieler haben“. Passend dafür kam bereits in der vergangenen Saison Peter Bosz. Der niederländische Trainer steht für die Art des Fußballs. Daher sprach sich Rolfes auch damals für die Verpflichtung des ehemaligen BVB-Trainers aus: „Die Art, mit der er Fußball spielen lässt, passt wunderbar zu unserer Mannschaft. Peter lässt aber nicht nur schön spielen, sondern ist zielstrebig, anspruchsvoll, mutig“.

Langfristiger Bayern-Gegner

Der Erfolg gibt ihm recht. In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit konnte Bosz mit Bayer einige Plätze gut machen. In diesem Jahr will man mit der Rückkehr in die Champions League den nächsten Schritt machen. Damit möchte man sich langfristig an der Spitze festsetzen, mittelfristig auch die Bayern herausfordern: „Es ist unser Ziel, eine Spitzenmannschaft aufzustellen, Dauergast in der Champions League zu sein, Titel zu holen“. In dieser Saison haben sich gestern die Bayern den Titel gesichert. Doch für die nächsten Jahre sollte man Bayer nicht unterschätzen. Freuen würde sich darüber sicherlich auch Rudi Völler, der Bayer 04 zu seinem Lebenswerk gemacht hat. Der Geschäftsführer Sport ist auch für Rolfes eine extrem wichtige Figur des Klubs. „Von Rudi zu lernen hilft mir sehr. Sicher versuche ich, seine Erfahrung zu nutzen und mit meinen Vorstellungen aus mittlerweile auch schon 20 Jahren Profifußball zu kombinieren“, beschreibt er die Situation mit dem Routinier in seiner Abteilung.