Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Tabellenführer mit Transferoffensive: Wechselt Bellarabi in die Türkei?

In der türkischen Süper Lig gelingt Trabzonspor aktuell der Durchmarsch. Bisher ist man ungeschlagen in der laufenden Spielzeit und konnte aus den letzten sieben Spielen die maximale Punkte-Ausbeute einfahren. Verdientermaßen grüßt man von Platz eins, mit zehn Punkten Vorsprung nach 14 Spieltagen. Für die Verantwortlichen des Klubs gibt es jetzt nur noch ein Ziel: die Meisterschaft. Dafür will man im Winter die Weichen stellen und das Team für die Rückrunde rüsten.

Die Istanbuler-Preisklasse

Die letzten Jahre scheiterte Trabzonspor mehrfach knapp im Rennen um die türkische Meisterschaft. In den letzten drei Saisons belegte man zweimal Platz vier, einmal den zweiten Rang. Dieses Jahr soll es der große Coup werden. Trabzonspor hat eine starke Mannschaft zusammengestellt. Der durchschnittliche Marktwert (laut „transfermarkt“) hebt sich deutlich vom Rest der Liga ab und spielt in einer Preisklasse mit den drei großen Istanbul-Klubs.

Laut dem türkischen Sportjournalisten Levent Ümit Erol soll Karim Bellarabi ein Wunschkandidat von Trainer Abdullah Avci sein. Bellarabi soll die ohnehin schon gute Offensive weiter beleben. Die türkische Liga überzeugt diese Saison vorrangig mit gut sortierten Defensiven im Allgemeinen. Bellarabi sorgte bereits in der Bundesliga des Öfteren für brennenden Strafräume mit seinem Tempo und seiner Kreativität.

Im Abschluss hat der Offensivspieler aber klare Mängel. Deshalb war er auch nie unumstrittener Stammspieler bei Bayer 04 Leverkusen und nahm häufig auf der Bank der Werkself Platz. In der laufenden Bundesliga-Saison kam der Deutsch-Marokkaner nur zu Kurzeinsätzen und verpasste einige Spiele aufgrund von Verletzungen.

Schlüsselrolle statt Bankdrücker

Für den aktuellen Tabellenführer aus der Türkei dürfte Bellarabi finanzierbar sein. Seinen ehemaligen Wert von 22 Millionen Euro (laut „transfermarkt“) hat der elffache deutsche Nationalspieler längst nicht mehr inne. Aktuell wird sein Wert auf viereinhalb Millionen Euro taxiert. Da der Vertrag bis 2023 datiert ist und eine Verlängerung des 31-Jährigen wohl nur unter verringerten Bezügen denkbar scheint, ist ein Abgang vorstellbar. Bei Trabzonspor könnte Bellarabi eine ganz andere Rolle erwarten und zu einer Schlüsselfigur werden. Im 4-2-3-1-System der Türken könnte der Flügelspieler gut einen Platz finden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>