Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Überzeugt Borussia Dortmund auch bei Bayer 04 Leverkusen?

Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund

Am Samstagabend um 18:30 findet das Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund in der BayArena statt. Der weiterhin ungeschlagene BVB kommt nach dem überzeugenden Sieg gegen Nürnberg (7:0) mit viel Selbstvertrauen nach Leverkusen. Aber auch die Werkself war nach dem verkorksten Saisonstart zuletzt wieder erfolgreich. Man konnte gegen Mainz (1:0) und Düsseldorf (2:1) gewinnen. Beide Mannschaften wollen den positiven Trend der letzten Spiele ausbauen.

BVB kommt mit breiter Brust nach Leverkusen

Auch wenn Leverkusen zuletzt zweimal gewinnen konnte, geht die Borussia als Favorit in die kommende Partie. Bayer-Trainer Heiko Herrlich zeigt sich nach dem 7:0-Sieg der Dortmunder beeindruckt. Der BVB sei in einer „beeindruckenden Verfassung“. Trotzdem wird die Werkself mutig auftreten. „Wir sehen unsere Chance und wollen die auch suchen,“ so der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Schwarz-Gelben kommen nach den letzten Spielen mit viel Selbstvertrauen nach Leverkusen, unterschätzen werden sie die Werkself jedoch nicht. „Eine Mannschaft, die individuell hoch besetzt ist und zu den besten der Liga gehört,“ so Sportdirektor Michael Zorc über den kommenden Gegner. Trotzdem will der BVB weiterhin ungeschlagen bleiben und auf den Sieg spielen. „Auch dort wollen wir gewinnen,“ so Zorc weiter.

Götze fehlt krankheitsbedingt, Weiser noch fraglich

Beide Mannschaften müssen am Samstag auf einige Spieler verzichten. Beim BVB fehlen Mario Götze, Jeremy Toljan und Sebastian Rode entweder krankheits- oder verletzungsbedingt. Auch der Ex-Leverkusener Ömer Toprak fällt weiterhin aus. Raphael Guerreiro, Abdou Diallo  und Marius Wolf stehen Trainer Lucien Favre ebenso wie Stürmer Paco Alcácer wieder zur Verfügung. In Dortmund zurück blieben währenddessen Marcel Schmelzer und Shinji Kagawa, die an diesem Spieltag der Rotation zum Opfer fallen.

Die Leverkusener müssen weiterhin auf die langzeitverletzten Joel Pohjanpalo (Sprunggelenksverletzung), Julian Baumgartlinger (Innenbandriss) und Charles Aránguiz (Knieprobleme) verzichten. Auch Karim Bellarabi fehlt nach wie vor wegen seiner roten Karte gegen den FC Bayern. Der Einsatz von Mitchell Weiser ist noch fraglich. Der 24-Jährige konnte am Freitag nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, Trainer Herrlich rechnet aber mit einer Rückkehr des rechten Verteidigers vor dem Spiel gegen Dortmund.

Mögliche Aufstellungen:

Bayer Leverkusen: Hrádecky – Wendell, S. Bender, Tah, Weiser – Kohr, L. Bender – Brandt, Havertz, Bailey – Volland

Borussia Dortmund: Bürki – Hakimi, Diallo, Akanji, Piszczek – Witsel, Delaney – Larsen, Reus, Pulisic – Alcácer