Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Wechsel zum Rivalen: Ex-Profi Daun wird U15-Trainer

Markus Daun sollte beim 1. FC Köln eine wichtige Rolle in der Nachwuchs-Entwicklung spielen. Doch der ehemalige Bundesliga-Spieler geht nun einen anderen Weg. Bayer 04 Leverkusen soll sich in dem Werben um ihn gegen den FC Schalke 04 durchgesetzt haben.

U17-Meister

Nach mehrfachen Stationen im deutschen Profi-Fußball als Spieler hat Markus Daun seine Karriere weiterhin im Fußball gesucht. Nach zehn Spielen als Trainer der Reserve von Alemannia Aachen zog es den Deutschen zum 1. FC Köln. Dort hatte er bisher eine wechselseitige Zeit hinter sich. Mit der Zweitvertretung der Kölner hatte Daun wenig Erfolg. Doch gerade zuletzt überzeugte er gemeinsam mit den B-Junioren des „Effzeh“. Als Tabellenführer schloss man die abgebrochene Bundesliga-West-Saison ab.

Dabei ließ man Favoriten wie Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen hinter sich. Wie der „GEISSBLOG.KOELN“ berichtet, sollte Daun eigentlich im Anschluss an diese Saison eine führende Rolle in der Leitung der gesamten Nachwuchsabteilung erhalten. Doch aufgrund der Corona-Pandemie soll sich der Klub zum Umdenken bewegt haben. Deshalb endet nun der Vertrag von Daun in Köln vorerst. Und wie das Onlineportal und die „Kölner Rundschau“ übereinstimmend berichten, schließt sich der ehemalige Leverkusener sich der Jugendabteilung jenes Klubs an.

Schalke-Angebot abgelehnt

Demnach wird der 39-Jährige ab der kommenden Spielzeit die C-Junioren des NRW-Klubs trainieren. Nach dem erfolgreichen U17-Jahr dürfte dieser Transfer für Bayer ein kleiner Coup sein. Auch der FC Schalke 04 soll sich laut den Berichten um den Fußballer bemüht haben. Allerdings entschied sich Daun für eine Zukunft in Leverkusen. Zusammenarbeiten wird er dort unter anderem mit Thomas Eichin. Der ehemalige Manager von Werder Bremen kümmert sich bei B04 aktuell um die Leitung der Nachwuchsabteilung. Auch er ist erst seit Anfang Juli im Amt.