Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Bayer Leverkusen gegen Frankfurt: Warum die Fans dieses Spiel lieben…

Bayer Leverkusen Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat die Generalprobe für das so wichtige Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United am Donnerstag mit 0:2 (0:1) bei Bayer Leverkusen verloren. Mit der Partie wurde ein bestehender Bundesliga-Rekord ausgebaut.

Schon nach 18 Minuten stand am Montagabend in der BayArena fest: Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt würde auch in der 74. Ausgabe in der Bundesliga nicht torlos enden. Der Brasilianer Paulinho sorgte für den 1:0-Pausenstand. Patrik Schick (51.) legte das 2:0 nach.

„Leverkusen war in den entscheidenden Situationen einen Tick besser“, räumte SGE-Coach Oliver Glasner (47) nach dem Spiel bei DAZN ein, „wir haben es nicht geschafft, Azmoun und Schick ganz raus zu nehmen.“

Nie 0:0 bei so vielen Partien, keine andere Spielpaarung hat in der Bundesliga historisch gesehen häufiger stattgefunden, ohne dass es dabei eine Nulldiät gab.

7:1 Tore in 2 Spielen

Wettbewerb übergreifend war es sogar das 76. Spiel mit mindestens einem Treffer, im DFB-Pokal trafen sich beide Vereine 2021 und 1993 in Runde 2 bzw. im Halbfinale – mit 2 Siegen und 7:1 Toren in der Addition für Leverkusen.

Kurios: Fast auf den Tag genau vor 3 Jahren, am 5. Mai 2019, war Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt schon einmal der Probelauf zum Europa-League-Halbfinale der „Adler“ beim FC Chelsea (1:1 n. V. / 3:4 n. E.). Damals deklassierte die Bayer-Elf die SGE mit 6:1 (6:1). Kein Spiel gewannen die Rheinländer gegen Frankfurt höher.

245 Tore

Das Hinspiel in Frankfurt  drehte die Eintracht mit 5:2 nach 0:2-Rückstand. Höher siegte der hessische Bundesligist nur einmal gegen die Mannschaft von Bayer – und zwar am 24. August 1982 mit 5:0, vor nur 9.000 Fans.

Dies ist bis heute die niedrigste Zuschauerzahl bei einem Leverkusen-Gastspiel in Frankfurt in der ersten Liga. Trotz des hohen Unterhaltungswertes war diese Begegnung in der Arena Frankfurter Stadtwald nur ein Mal ausverkauft: Am 34. Spieltag der Saison 2014/2015 (2:1), mit 51.500 Fans.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>