Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Im Duell des Zweit- und Drittplatzierten ging es in der Hinrunde so heiß her, dass sogar Jude Bellingham eine Erfrischung brauchte. Wird dieses Spiel wieder ähnlich spektakulär?

Ausgangslage

Borussia Dortmund gewann zuletzt 2:3 in Hoffenheim. In den letzten fünf Spielen holte man vier Siege. Für den BVB ist ein Sieg weiterhin Pflicht, um den Druck auf Bayern München nicht zu verringern. Aktuell liegt man sechs Punkte hinter den Bayern auf Rang 2.

Bayern Leverkusen konnte sich am letzten Spieltag über ein furioses 5:1 gegen Augsburg freuen. Aus den letzten drei Spielen holte man sieben Punkte. Leverkusen muss weiterhin punkten, um nicht Gefahr zu laufen, aus den Champions League-Rängen zu rutschen. Aktuell ist die Werkself dritter und ist somit der direkte Verfolger des BVB.

Zahlen

Das Hinspiel endete 3:4 für Borussia Dortmund.

Die Borussia gewann die letzten sechs Bundesliga-Heimspiele gegen Leverkusen. Seit Rückrundenbeginn hat der BVB in drei Spielen elf Treffer erzielt.

Leverkusen hat gegen kein anderes Team eine längere Niederlagenserie als gegen den kommenden Gegner. In den letzten drei Auswärtspartien konnten die Leverkusener nur einmal gewinnen und kassierten dabei acht Gegentreffer.

Personal

Für Haaland (Muskelfaserriss im Addutorenbereich) dürfte die Begegnung zu früh kommen. Die zuletzt angeschlagenen Can und Reyna könnten zur Verfügung stehen. Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Morey (schwere Knieverletzung) und Schmelzer (Reha nach Knieverletzung).

Neuzugang Azmoun (Rückstand) ist wohl noch keine Option. Koussounou ist die Alternative zu Hincapie, statt Aranguiz könnte Demirbay eine Startelf-Chance erhalten. Möglicherweise erhältt Adli den Vorzug vor Bellarabi. Es fehlen Baumgartlinger und Palacios (beide Aufbautraining) sowie Lunev (Syndesmoseriss), und Tapsoba (Afrika-Cup).

Voraussichtliche Aufstellungen

BVB: Kobel – Meunier, Akanji, Zagadou, Guerreiro – Dahoud – Brandt, Bellingham – Reus, Hazard – Malen

B04: Hradecky – Frimpong, Tah, Hincapie, Bakker – Andrich, Demirbay – Bellarabi, Wirtz, Diaby – Schick

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: 6. Februar 2022, 15:30 Uhr
  • Übertragung: Live auf DAZN
  • Stadion: SIGNAL IDUNA PARK, Dortmund

 

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>