Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Borussia Dortmund – SC Freiburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Der SC Freiburg gewann seit 20 Jahren kein Spiel mehr im Signal Iduna Park. Im Hinspiel zeigten die Breisgauer, wie man den BVB besiegt. Können sie das nun wiederholen und die Serie einreißen?

Ausgangslage

Borussia Dortmund ist zwar aktuell der Bayernjäger Nummer 1, doch in den letzten fünf Spielen holte der BVB nur sieben Punkte. Im letzten Spiel drehten die Dortmunder einen 2:0 Rückstand in Frankfurt noch zum 2:3 Last-Minute-Sieg. Für die „Schwarz-Gelben“ gilt es nun, wieder mehr Konstanz in die Ergebnisse ihres Spiels zu bekommen.

Der SC Freiburg liegt nur 7 Punkte hinter der Borussia und könnte sich mit einem Sieg deutlich in den Champions League-Rängen festsetzen. Im letzten Spiel verschenkte der Sportclub eine 2:0-Führung und kommt daher mit einem 2:2 gegen Arminia Bielefeld im Hinterkopf nach Dortmund.

Zahlen

Das Hinrundenduell entschied der SC Freiburg mit 2:1 für sich.

In den letzten beiden Auswärtspartien blieben die Freiburger ohne Gegentor und mit insgesamt 18 Gegentreffern teilen sich die Breisgauer, zusammen mit Bayern München, die beste Abwehr der Liga. Hingegen erzielte Starstürmer Erling Haaland in den letzten sieben Heimspielen für Borussia Dortmund 12 Tore und will diese Serie weiter fortsetzen.

Allgemein ist der BVB in dieser Saison das heimstärkste Team der Bundesliga (zusammen mit Bayern München), während der SC das zweitstärkste Auswärtsteam stellt (hinter Bayern München).

Personal

Den Dortmundern fehlt weiterhin Mateu Morey aufgrund eines Kreuzbandrisses. Manuel Akanji ist nach Knie-OP erst wieder ins Training eingestiegen, könnte aber wieder in den Kader rutchen. Für Giovanni Reyna und Dan-Axel Zagadou kommt das Spiel wohl noch zu früh. Raphael Guerreiro plagten nach dem Frankfurt-Spiel Probleme, ein Einsatz ist daher unklar.

Den Freiburgern fehlen coronabedingt Stammtorhüter Mark Flekken und die Innenverteidiger Nico Schlotterbeck und Kiliann Sildillia. Als Flekken-Ersatz wird wieder Benjamin Uphoff im Tor stehen. Für Nico Schlotterbeck könnte Bruder Keven Schlotterbeck in die Startelf routieren. Neuzugang Hugo Siquet kommt zu seinem Kaderdebüt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Kobel- Guerreiro, Hummels, Can, Meunier – Dahoud, Bellingham – Brandt, Reus, Hazard – Haaland

SC Freiburg: Uphoff – Günter, K. Schlotterbeck, Lienhart, Kübler – Höfler, Haberer – Grifo, Jeong, Sallai – Höler

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, 14.Januar 2022 – 20:30 Uhr
  • Übertragung: Live auf DAZN
  • Stadion: Signal Iduna Park

 

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>