Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Alkmaar-Talent wechselt zu Ajax – BVB zeigte ebenfalls Interesse

Borussia Dortmund ist immer auf der Suche nach talentierten Nachwuchsspielern um sie in dem seit vielen Jahren überaus erfolgreichen vereinsinternen Jugendsystem weiterzuentwickeln. Wenn die Schwarz-Gelben einen Spieler ins Visier genommen haben, können sie ihn auch meist verpflichten. Nun musste der BVB allerdings im Kampf um einen Youngster eine Niederlage einstecken. Der 16-Jährige Rio Hillen wechselt aus der Akademie des AZ Alkmaar zu Ajax Amsterdam, obwohl es auch Interesse aus Dortmund gab.

Für Ajax lehnt Hillen europäische Topklubs ab

Am 5. März dieses Jahres feierte Rio Hillen seinen 16. Geburtstag. Damit darf der niederländische Juniorennationalspieler nun seinen ersten Vertrag unterschreiben. Das wird Hillen allerdings nicht beim AZ Alkmaar, bei dem er seit fünf Jahren spielt, tun, sondern bei einem anderen niederländischen Traditionsklub: Ajax Amsterdam. Das hat er laut der Tageszeitung De Telegraaf seinem Ausbildungsklub mitgeteilt. Rio Hillen wird sich in der kommenden Woche gemeinsam mit seinem Management mit Vertretern von Ajax treffen und über einen Vertrag verhandeln. Er hatte auch die Möglichkeit bei anderen Vereinen unterzukommen.

Dem Bericht zufolge waren auch der FC Chelsea, PSV Eindhoven und Borussia Dortmund an dem Innenverteidiger interessiert. Rio Hillen entschied sich jedoch für eine Rückkehr in seine Geburtsstadt. Mit der Verpflichtung des 16-Jährigen brechen die Amsterdammer ein Gentlemen’s Agreement zwischen sechs der größten Klubs der Niederlande sich untereinander nicht mehr Nachwuchsspieler wegzunehmen. Der Verein, der es trotzdem macht, muss laut vtbl.nl als „Strafe“ eine doppelte Ausbildungsentschädigung zahlen. Allem Anschein nach ist Rio Hillen dies seinem neuen Verein wert.