Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Arsenal-Youngster im Visier – Konkrete Gespräche mit Pedrinho

Reiss Nelson von der TSG Hoffenheim und Jadon Sancho von Borussia Dortmund sind derzeit junge englische Spieler, die mit ihren Leistungen aktuell ganz Europa auf sich aufmerksam werden lassen. Einem Bericht zufolge hat der BVB nun Interesse daran, mit dem 17 Jahre alten Ben Cottrell vom FC Arsenal ein weiteres englisches Top-Talent unter Vertrag zu nehmen. Zudem sollen sich die Dortmunder schon in fortgeschrittenen Gesprächen mit Pedrinho von Corinthians Sao Paolo befinden. Der 20-jährige Brasilianer könnte allerdings teuer werden.

Cottrell-Wechsel gegen Ausbildungsentschädigung möglich

Der Transfer von Jadon Sancho ist für Spieler wie Verein eine große Erfolgsgeschichte. Nach nicht einmal einem Jahr Eingewöhnungszeit zeigte der damals gerade Volljährig gewordene Sancho in der vergangenen Rückrunde bereits sein großes Talent. In dieser Spielzeit folgte eine Leistungsexplosion, mit der fast niemand rechnete und die zu Gerüchten um eine Premier League-Rückkehr führten. Diese wird aber nicht so bald stattfinden. Stattdessen planen die Verantwortlichen von Borussia Dortmund wohl sogar die englische Fraktion im Verein auszubauen.

Wie die britische Zeitung „The Sun“ berichtet, hat sich Ben Cottrell in den Fokus mehrerer ausländischer Klubs gespielt. Der 17-Jährige läuft derzeit für den Nachwuchs des FC Arsenal auf und sticht dort heraus. Neben den Dortmundern gilt vor allem Olympique Marseille als großer Interessent. Cottrell, der im zentralen Mittelfeld der U18 zum Einsatz kommt, befindet sich im ersten Jahr seines Ausbildungsvertrags und ist damit in einer ähnlichen Position wie Jadon Sancho vor etwas mehr als einem Jahr. Er darf den Vertrag kündigen und sich gegen eine Ausbildungsentschädigung einem anderen Verein anschließen.

Wird Pedrinho zum Rekordtransfer des BVB?

Während ein Transfer des jungen Engländers aktuell noch in den Sternen steht, soll es bei einem brasilianischen Angreifer schon deutlich konkreter sein. Laut „Yahoo Esportes“ ist Borussia Dortmund sehr an einer Verpflichtung von Pedrinho interessiert. Das Portal hat als Beweis für diese Behauptung dem Artikel ein Bild beigelegt, welches zwei BVB-Vertreter bei einem Gespräch mit Pedrinho und seinem Berater Will Dantas zeigen soll. Die Gespräche mit Dantas sollen schon „weit fortgeschritten“ sein. Dies ist wichtig, weil der Verein nur 70 Prozent der Transferrechte hält. Der Rest liegt bei dem Berater.

Mit dem Spieler seien schon Gehalt und Vertragslaufzeit abgeklärt. Noch in diesem Monat wollen die Dortmunder wohl ein Angebot beim Verein abgeben. Corinthians-Präsident Andrés Sánchez hat offenbar bereits angekündigt, nicht unter einer Summe von 25 Millionen Euro zu verhandeln. Das ist die Hälfte der offenbar im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel. Damit könnte der Spieler zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte der Borussia aufsteigen. Der 20-Jährige soll im Winter zum BVB stoßen und dann behutsam über ein Jahr vor allem körperlich aufgebaut werden, bevor er dann seine Top-Leistungen zeigen könne. Dies habe ein Psychologe des Bundesliga-Tabellenführers Pedrinho bei einem Treffen erklärt. Pedrinho wäre der erste direkte Südamerika-Transfer der Schwarz-Gelben, seitdem zur Spielzeit 09/10 der damalige Welttorjäger Lucas Barrios nach Dortmund kam.