Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Aubameyang-Transfer perfekt – Batshuayi darf zum BVB

Mehrere Male galt der Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang schon als perfekt und gescheitert. Immer wieder änderten sich Rahmenbedingungen und Nachfolge. Nun scheint endgültig der Durchbruch in den langwierigen Verhandlungen geschafft. Zwischen Borussia Dortmund, dem FC Arsenal und dem FC Chelsea soll, vorbehaltlich der medizinischen Untersuchungen der Spieler, alles klar sein.

Arsenal zahlt für Batshuayi-Leihe

Wie der „kicker“ vermeldet, haben sich alle Parteien inzwischen auf den Domino-Transfer geeinigt. Pierre-Emerick Aubameyang darf Borussia Dortmund verlassen und nach London zum FC Arsenal wechseln. Bereits am Dienstagnachmittag flog er mit seinen Brüdern sowie seinem Vater Pierre in die englische Hauptstadt. Die Ablöse für den Gabuner soll dabei insgesamt 64,5 Millionen Euro betragen. Die ursprünglichen 63 Millionen Euro mussten die „Gunners“ noch einmal um die Leihgebühr von Chelsea-Stürmer Michy Batshuayi aufstocken.

Dies wurde nötig, weil Olivier Giroud, der eigentlich als Leihgabe nach Dortmund kommen sollte, sich vehement weigerte London zu verlassen. Damit fiel der eigentlich schon vereinbarte Deal von einer Ablöse in Höhe von 63 Millionen Euro und einer kostenlosen Leihe des Franzosen bis zum Saisonende ins Wasser. Stattdessen wird Giroud nun für knapp 20,5 Millionen Euro zum FC Chelsea wechseln. Batshuayi darf im Gegenzug per Leihe in die Bundesliga wechseln und dort Spielpraxis sammeln. Aufgrund der anstehenden Weltmeisterschaft im Sommer ist diese für den belgischen Nationalspieler besonders wichtig.

Sichert sich Dortmund eine Kaufoption?

Aktuell gibt es wohl noch Gespräche bezüglich einer möglichen Kaufoption am Ende der Leihe. Chelsea möchte den Spieler eigentlich nicht dauerhaft abgeben, sondern ihm nur die Möglichkeit geben öfter zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Michy Batshuayi kommt in dieser Saison erst auf 1160 Einsatzminuten, in denen er zwölf Tore erzielen konnte. Der 24-Jährige soll sich bereits auf dem Weg nach Dortmund befinden