Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Aubameyang: „Vielleicht jubel ich wie einst beim BVB mit Maske“

Aubameyang könnte gegen Spurs wie einst beim BVB mit Maske jubeln

Pierre-Emerick Aubameyang war bei Borussia Dortmund für einige Jahre eine durchaus prägende Figur. Mittlerweile könnte man fast meinen, dass Paco Alcacer diesen gänzlich vergessen gemacht hat. Aubameyang hat hingegen inzwischen sein Glück beim FC Arsenal London gefunden. Vor dem anstehenden Derby gegen Tottenham äußerte er sich nun über einen möglichen erneuten Masken-Jubel, den er einst im Revierderby beim BVB bereits gezeigt hatte.

Aubameyang will Henry und Bergkamp folgen

Im Gespräch mit dem britischen Medium „Evening Standard“ äußerte sich der Gabuner zu diversen Themen. Insgesamt ist er gut bei Arsenal angekommen. In dieser Spielzeit erzielte er in der Premier League bereits acht Treffer und gehört damit zu den besten Torschützen der Liga. Grundsätzlich setzt sich der 29-Jährige große Ziele: „Es gibt hier tolle Vorbilder wie Thierry Henry und Dennis Bergkamp, in deren Fußstapfen ich treten möchte“. Bis er tatsächlich in einer Kategorie mit diesen großen Namen auftaucht, ist für ihn bei Arsenal aber noch ein sehr weiter Weg zu gehen.

Weite Wege muss Aubameyang teilweise auch machen, wenn er auf dem Flügel aufgeboten wird. Grundsätzlich besitzt Aubameyang durchaus die Fähigkeiten, um auch auf dieser Position wirksam zu sein. Sein Tempo spricht natürlich für ihn, zudem hat er diese Position früher auch schon des Öfteren bei Borussia Dortmund bekleidet. Grundsätzlich sieht er sich aber eher auf einer anderen Position: „Wenn sie mich auf dem Flügel brauchen, spiele ich da natürlich. Lieber agiere ich aber als Stürmer“, so der 29-Jährige. Dass er gelegentlich auf die Außenposition ausweichen muss, hängt aber auch damit zusammen, dass Arsenal-Coach Unai Emery mit Alexandre Lacazette ein weiterer sehr guter Stürmer zur Verfügung steht.

Erneuter Maskenjubel? „Wir werden sehen“

Am Wochenende steht für Arsenal das äußerst wichtige Stadtderby gegen die Spurs statt. Aubameyang kündigte bereits jetzt an, dass es durchaus möglich ist, dass er wieder mit Maske jubelt: „Vielleicht jubel ich wieder mit Maske, das hängt von meiner Laune ab. Ich befinde mich derzeit in einer guter Verfassung, weshalb es durchaus möglich ist, dass ich das mache. Wir werden sehen“.

Es wäre der dritte Verein, bei dem der 29-Jährige in dieser recht ungewöhnlichen Form ein Tor zelebriert. Das erste Mal hatte er einen Treffer so bei AS Saint Etienne bejubelt. An das zweite Mal wird sich die Mehrheit der Dortmunder Fans sicherlich noch erinnern. Am 28. Februar 2015 jubelte er gemeinsam mit Marco Reus mit einer Maske, als der BVB Schalke mit 3:0 besiegte. Zudem feierte er einen Treffer erneut mit Maske, als Borussia Dortmund 2017 1:1 gegen Schalke 04 spielte. Es bleibt abzuwarten, ob wir den exzentrischen Stürmer am Wochenende tatsächlich mal wieder mit einer Maske sehen werde. Zuallererst müsste er dafür schließlich erstmal ein Tor erzielen..