Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB: Auf der Suche nach einem Aubameyang-Nachfolger

Borussia Dortmund ist ein Verein, der trotz großer Erfolge in der jüngeren Vereinsgeschichte, immer wieder Top-Spieler ziehen lassen muss. Als Beispiel dienen dafür Mats Hummels, Ilkay Gündogan oder auch der Armenier Henrikh Mkhitaryan. Im letzten Sommer standen die Zeichen für einen weiteren Top-Spieler des BVB auf Abschied. Pierre-Emerick Aubameyang, Top-Torschütze der vergangenen Bundesliga-Saison, war gewillt die Dortmunder zu verlassen. Letztlich blieb er dem BVB  zwar erhalten, die Verantwortlichen sind jedoch gewarnt und begeben sich bereits auf die Suche nach einem Nachfolger.

Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig

Michael Zorc, Sportlicher Leiter von Borussia Dortmund, erklärt gegenüber dem „kicker“, dass die Verantwortlichen schon länger auf der Suche nach einem Stürmer sind. Die Suche gestalte sich jedoch schwierig, da jeder Verein in Europa auf der Suche nach einem Torjäger ist. Zweifelsfrei sind sich die Dortmunder bewusst, dass auch nach der aktuellen Saison Interesse an Aubameyang aufkommen wird. Nach zehn Spielen und zehn Toren steht der Gabuner, gemeinsam mit Robert Lewandowski vom FC Bayern München, aktuell erneut an der Spitze der Bundesliga-Scorerliste.

Torjäger aus Istanbul im Blickpunkt

Bereits im vergangenen Sommer gab es viele Gerüchte um einen neuen Stürmer. So wurde unter anderem Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam bei den Schwarz-Gelben gehandelt. Nun bringt die türkische Zeitung „Habertürk“ einen neuen Namen ins Spiel: Cenk Tosun. Der in Deutschland geborene Stürmer konnte in den 18 Partien der laufenden Saison acht Treffer für Besiktas erzielen und legte zudem zwei weitere Tore auf. Der 26-Jährige steht in Istanbul noch bis 2019 unter Vertrag. Er ist beidfüßig und spielt seit der Saison 2014/15 für die „Adler“. In 131 Spielen gelangen ihm dabei 58 Tore und zwölf Torvorlagen.

Die fußballerische Ausbildung genoss Tosun in der Akademie von Eintracht Frankfurt. Hier durchlief der Stürmer die gesamte Jugend und gab darüber hinaus auch sein Profidebüt für die Frankfurter. Es blieb jedoch bei dem Debütspiel und so wechselte er im Januar 2011 in die Türkei zu Gaziantepspor. Sein derzeitiger Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 10,5 Millionen Euro.

Auch andere Vereine mit Interesse

Auch andere europäische Spitzenvereine haben bereits ihr Interesse an Tosun bekundet. So sollen die Tottenham Hotspur und der FC Everton an einer Verpflichtung des 26-Jährigen interessiert sein. Während die Toffees schon im Winter einen neuen Torjäger suchen, geht es beim BVB und bei den Spurs eher darum, auf die möglichen Abgänge von Harry Kane bzw. Aubameyang vorbereitet zu sein.

Was wird aus Alexander Isak?

Alexander Isak kam im vergangenen Winter für rund 9 Millionen Euro von AIK Solna. In der Profiabteilung des BVB kam er seither auf lediglich 110 Spielminuten. Beim mühelosen 5:0 in der zweiten DFB-Pokalrunde bei Drittligist 1.FC Magdeburg erzielte der junge Schwede einen Treffer, bereitete einen weiteren vor und machte das Fehlen des angeschlagenen Pierre-Emerick Aubameyang fast vergessen. „Er hat Auba vor sich, das ist nicht einfach für ihn. Wenn er die Chance kriegt, muss er sie auch nutzen. Das hat er getan“, äußerte sich Trainer Peter Bosz nach der Partie zur Leistung des 18-Jährigen.