Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Beim BVB chancenlos: Mehrere Klubs haben Toljan auf der Liste

Seit Sommer vergangenen Jahres läuft bei Borussia Dortmund ein erbarmungsloser Kaderumbruch. Alle Spieler, die sich nicht mit dem Verein identifizieren oder nicht die sportlichen Anforderungen erfüllen, sollen den BVB verlassen. Letzteres trifft auf Jeremy Toljan zu. Der 24-Jährige konnte seit seinem Wechsel in 2017 nicht annähernd die Vorstellungen erfüllen, die man sich von ihm erhoffte. In Dortmund hat er keine Zukunft mehr, dafür sollen ihn zwei andere europäische Top-Klubs ins Visier genommen haben.

Unglückliche Leihe nach Glasgow

Am letzten Tag des Transferfensters im Sommer 2017 verpflichtete Borussia Dortmund den frisch gebackenen U-21 Europameister Jeremy Toljan von der TSG 1899 Hoffenheim. Der junge Rechtsverteidiger sollte Routinier Lukasz Piszczek entlasten und auf Dauer seine Nachfolge antreten. Allerdings fand Toljan im Ruhrpott nie wirklich zu seiner Form und wanderte oft zwischen Ersatzbank und Tribüne hin und her. Ein weder für den BVB noch für den gebürtigen Stuttgarter zufriedenstellender Zustand. Im Winter 2019 wechselte Toljan auf Leihbasis für ein halbes Jahr nach Schottland zu Celtic Glasgow. Dort bekam er zu Beginn zumindest Spielzeit, doch nachdem Trainer Brendan Rodgers nach Leicester gewechselt war, verlor die BVB-Leihgabe seinen Stammplatz.

Stand jetzt wird er im Juli zum Trainingsauftakt in Dortmund sein. Der Spieler weiß jedoch, dass er unter Lucien Favre wohl kaum auf Einsatzminuten kommen wird. Deswegen scheint ein Wechsel nicht abwegig. Interessenten gibt es trotz der unglücklich verlaufenen vergangenen zwei Jahre noch immer – und das sogar auf höchstem Niveau.

Interesse aus Holland und Italien

Seit längerem geistert in Italien das Gerücht umher, dass der SSC Neapel ein Auge auf Jeremy Toljan geworfen hat. Trainer Carlo Ancelotti soll den 24-Jährigen mögen und ihn als günstige Variante für die rechte Defensivposition ausgemacht haben. Darüber, dass das Interesse noch besteht, berichtete vor einigen Tagen die Zeitung Corriere dello Sport. Demnach sei er neben Tottenham-Star Kieran Trippier einer der aussichtsreichsten Kandidaten.

Der auf die AS Roma spezialisierte Journalist John Solano soll erfahren haben, dass Paulo Fonseca, der neue Trainer des Hauptstadtklubs, ebenso wie Ancelotti ein Fan von Toljan sein soll und ihn gerne in seinem Team haben möchte. Der Verein hoffe auf eine Leihe mit Kaufoption. Zudem sagt Solano er habe aus einer dem Umfeld von Toljan nahestehenden Quelle erfahren, dass auch Ajax Amsterdam den kriselnden Dortmunder im Visier hat. Es soll sogar schon zu einer Anfrage gekommen sein.

Noch ist unklar, ob Jeremy Toljan Borussia Dortmund überhaupt verlassen möchte. In der Vergangenheit hat der Außenverteidiger wiederholt betont sich trotz schwerem Stand gerne bei den Schwarz-Gelben durchbeißen zu wollen. Sein Vertrag im Pott läuft noch bis 2022.