Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund – Bayern München: Der Kampf um die Tabellenspitze

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle von den Punkten her gleichauf. Der FC Bayern hat jedoch das bessere Torverhältnis und steht deshalb knapp vor dem BVB an der Tabellenspitze.

Ausgangslage

Der BVB konnte am vergangenen Wochenende mit 2:0 gegen Arminia Bielefeld gewinnen. Spieler des Tages war Mats Hummels mit zwei Toren, der jedoch im Topspiel auszufallen droht. Auch in der Champions-League wusste Dortmund zuletzt zu überzeugen: Gegen Club Brügge feierte der BVB zuletzt einen ungefährdeten 3:0-Erfolg.

In der Bundesliga feierte der FC Bayern zuletzt einen 2:1-Arbeitssieg beim 1.FC Köln. Auch das Champions-League-Spiel gegen den FC Salzburg gestaltete der Rekordmeister zuletzt erfolgreich. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel zündeten die Bayern in der Schlussphase den Turbo und gewannen mit 6:2.

Zahlen:

  • Beide Mannschaften trafen in bisher 127 Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für den deutschen Rekordmeister: Bayern München konnte 60 Spiele für sich entscheiden. Der BVB ging in 33 Partien als Sieger vom Feld. Insgesamt 34 Aufeinandertreffen endeten Remis.
  • Der FC Bayern konnte die letzten vier Ligaspiele gewinnen.
  • Der BVB konnte in den vergangenen vier Jahren nur einmal gegen den FC Bayern gewinnen.

Personal

Borussia Dortmund hofft auf den Einsatz des angeschlagenen Hummels. Reus wurde zuletzt geschont und könnte in die Startelf zurückkehren. Can und Zagadou fallen weiterhin aus.

Der FC Bayern muss auf Nationalspieler Süle verzichten, den Boateng in der Innenverteidigung ersetzen dürfte. Hinter dem Einsatz des lädierten Goretzka steht noch ein Fragezeichen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Bürki – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Witsel, Dahoud – Sancho, Reus, Reyna, Hazard – Haaland

Bayern München: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Hernandez – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Müller, Sané – Lewandowski

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 18:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 1 und Sky Bundesliga UHD
  • Zuschauer: keine

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>