Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund mit Interesse an Lille-Verteidiger Ballo-Touré?

Laut der französischen Zeitung „La Voix du Nord“ sollen mehrere Teams an Fodé Ballo-Touré interessiert sein. Der 22-jährige Linksverteidiger von LOSC Lille stand am Montagabend beim Pokalspiel seiner Mannschaft nicht im Kader. Grund dafür sollen Verhandlungen mit anderen Klubs über einen möglichen Wechsel des Franzosen sein. Unter den Interessenten befindet sich angeblich auch der Bundesliga-Herbstmeister Borussia Dortmund.

Ballo-Touré als Nachfolger für Marcel Schmelzer?

Seine fußballerische Jugend verbrachte der 22-Jährige beim französischen Meister Paris Saint-Germain. Dort konnte sich der Verteidiger jedoch nicht durchsetzten, weshalb er sich im Sommer 2017 zu einem Wechsel zu Ligakonkurrenten OSC Lille entschied. Dort lief es dann deutlich besser für den Linksfuß, bereits in seiner ersten Saison bei seinem neuen Klub konnte er überzeugen. Insgesamt kam Ballo-Touré in der Saison 17/18 auf 27 Einsätze in der Ligue 1. Auch in der aktuellen Saison geht seine Entwicklungskurve weiter steil nach oben. Ballo-Touré etablierte sich als unangefochtener Stammspieler bei OSC Lille und hat großen Anteil an der erfolgreichen Saison des Tabellenzweiten der ersten französischen Liga. Im Oktober letzten Jahres wurde der Linksverteidiger dann mit einer Nominierung für die französischen U21-Nationalmannschaft für seine guten Leistungen belohnt. Für diese kam er bisher dreimal zum Einsatz.

Beim BVB könnte Ballo-Touré die langfristige Lösung für die Position des linken Verteidigers sein. Mit Marcel Schmelzer hat man dort einen gestanden Spieler, der gerade erst von einer längeren Verletzungspause zurückkehrte. Der 30-Jährige steht immer wieder in der Kritik und die Dortmunder scheinen sich schon seit längerer Zeit nach einem Nachfolger für den ehemaligen Kapitän umzuschauen. Zuletzt liefen dort mit Achraf Hakimi und Abdou Diallo zwar jüngere Spieler auf, die ihre Sache auch sehr gut machten, langfristig sind die Beiden aber auf anderen Positionen eingeplant. Diallo soll zusammen mit Manuel Akanji die Innenverteidigung der Zukunft bilden. Hakimi soll, falls man ihn nach seiner Leihe fest verpflichten kann, Lukasz Piszczek auf der rechten Abwehrseite beerben.

Konkurrenz aus der Bundesliga und Ligue 1

Der BVB scheint jedoch nicht der einzige Interessent für Ballo-Touré zu sein. Neben den Schwarz-Gelben soll auch Liga-Konkurrent Mainz 05 ein Auge auf den Franzosen geworfen haben. Bereits im letzten Jahr sollen die Mainzer ein Angebot über sechs Millionen Euro für den 22-Jährigen abgegeben haben, welches Lille jedoch ablehnte. Desweiteren sollen mit Olympique Marseille und dem AS Monaco zwei Vereine aus Frankreich am linken Verteidiger interessiert sein. Die Ablöse für Ballo-Touré soll sich auf rund 14 Millionen Euro belaufen.