Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Brasilien-Trio weckt Interesse von Borussia Dortmund

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund beschäftigt sich weiterhin mit Talenten aus der ganzen Welt. Nun scheinen drei Spieler des brasilianischen Erstligisten Grêmio Porto Alegre es dem BVB angetan zu haben. Laut dem Radiosender „Guaíba“ hat man dabei aber namhafte Konkurrenz.

Ablösen im darstellbaren Bereich

So sollen neben der Borussia auch der FC Arsenal und Inter Mailand um die Profis Ricardinho, Vanderson und Ferreira buhlen. Ricardinho war erst im Herbst 2020 von São Paulo nach Porto Alegre zur U20 gekommen und wurde im März dieses Jahr in die erste Mannschaft befördert. Der 20-jährige Stürmer hat einen Vertrag bis zum Ende des Jahres 2024 unterschrieben. Eine Ablöse für ihn dürfte im einstelligen Millionenbereich liegen. Für die erste Mannschaft hat er zuletzt aus 18 Pflichtspielen neun Torbeteiligungen kreiert. Ricardinho findet immer wieder die Lücken in der gegnerischen Defensive und ergänzt diese Qualität mit seiner Abschluss-Stärke.

Vanderson ist ein 19-jähriger Rechtsverteidiger. Auch er ist bereits nicht mehr aus der Profi-Mannschaft wegzudenken, lief in 19 Pflichtspielen auf. Dabei steuerte er drei Scorerpunkte für sein Team bei. Den Marktwert taxiert „Transfermarkt“ bereits auf zwei Millionen Euro. Da sein Vertrag Ende des nächsten Jahres endet, dürfte ein Transfer im ähnlichen Bereich liegen, wie der von Mitspieler Ricardinho. Vanderson überzeugt vor allem Offensiv. Sein Tempo, seine Technik und seine starken Flanken machen ihn zu einem idealen Flügelverteidiger.

Potenzieller Sancho-Nachfolger besonders spannend

Zuletzt steht mit Ferreira schon fast ein erfahrener Mann auf dem Zettel der Borussen. Der 23-Jährige ist auf den Flügeln in der Offensive zu Hause. Er ist unglaublich schnell, sehr kreativ und stark im Dribbling. Auch Abschluss und Flanken wissen zu begeistern. Um ihn dreht sich das Offensivspiel des Erstligisten. In 23 Pflichtspielen der Saison war er an 19 Treffern unmittelbar beteiligt. Sein Wert wird auf siebeneinhalb Millionen Euro taxiert (Quelle: „Transfermarkt“), der Vertrag endet im Dezember 2023. Der Rechtsfuß, der meist über links stürmt, scheint bereit für den Schritt nach Europa. Shaktar Donezk soll seine Entwicklung ganz genau beobachten. Und das schon seit längerer Zeit.

Für den BVB könnte letztgenannter sich in den Kreis der potenziellen Jadon Sancho-Nachfolger einreihen. Einen talentierten Stürmer hat man mit Youssoufa Moukoko bereits in den eigenen Reihen. Eher unwahrscheinlich, dass man einen weiteren Youngster dazu holt. Rechtsverteidiger Vanderson könnte interessant werden. Denn Thomas Meunier überzeugte selten auf der rechten Außenbahn. Mateu Morey machte den Job im zweiten Saisondurchgang besser, wird aber auch nach seiner Kreuzbandverletzung noch Zeit brauchen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>