Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Bundesliga-Duo droht das Nachsehen: West Ham vor Transfer von Odubeko

Die Jagd nach den größten Talenten in Europa nimmt immer früher Fahrt auf. Da verwundert es schon, dass mit Ademipo Odubeko derzeit ein 16-jähriges Top-Talent seit fast drei Monaten ohne Festanstellung ist. In den kommenden Wochen dürfte sich das aber ändern.

Seit drei Monaten vereinslos

Seitdem Ole Gunnar Solskjaer die Geschicke bei Traditionsklub Manchester United leitet, sind die Türen für junge englische Talente deutlich offener, als es unter Vorgänger José Mourinho war. Einer, der bisher nicht den Weg unter Solskjaer zu den Profis fand, ist Ademipo Odubeko. Der Ire ist aber auch erst junge 16 Jahre alt. In der vergangenen Saison kickte er für die U18 der „Red Devils“.

Mittlerweile ist er vereinslos. Seinen Vertrag verlängerte er in diesem Sommer nicht, sodass das Arbeitsverhältnis zum 30. Juli endete. Seitdem ist Odubeko noch ohne neuen Klub. In den nächsten Wochen dürfte sich dieser Umstand ändern. Denn trotz seiner Vereinslosigkeit, hat sich der Ire bereits in den Fokus mehrerer Top-Teams gespielt.

Mit von der Partie sollen dabei auch Borussia Dortmund und der FC Bayern München sein. Beide haben demnach Interesse an der Integrierung des Youngsters in ihre Jugendabteilung. Doch wie es scheint, bleibt der 16-Jährige auf der Insel. Laut „90min“ soll Premier League-Klub West Ham United den Zuschlag auf das Talent erhalten haben.

West Ham statt Manchester: Durchbruch bei einem anderen United?

Für den Wechsel muss der Klub aber auch eine Ablöse zahlen. Auch wenn Ademipo Odubeko vereinslos ist, müssen die „Hammers“ eine Ausbildungsentschädigung an United zahlen. Daher sollen derzeit wieder Gespräche zwischen den Klubs stattfinden. Eigentlich würde United selber Odubeko erneut unter Vertrag nehmen, doch die Tür scheint zu.

Ein Wechsel zu West Ham scheint so gut wie durch. So soll der 16-Jährige noch innerhalb dieser Saison ins Profi-Team integriert werden. Durch den Wechsel erhofft er sich wohl eher die Chance auf eine Premier League-Karriere. Bei Manchester müsste er deutlich länger auf einen möglichen Durchbruch warten. Ähnlich dürfte es bei einem Klub wie dem FC Bayern oder auch Juventus Turin sein, die ebenfalls Interesse signalisierten.