Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB beobachtet Benfica-Youngster und Youth League-Duell

Borussia Dortmund hat offenbar erneut seine Fühler nach einem talentierten Nachwuchsstar aus Südeuropa ausgestreckt. Einem portugiesischen Medienbericht zufolge hat der Bundesligist Florentino Luis von Benfica Lissabon bereits seit einiger Zeit ins Auge gefasst. Zudem berichtet gleichzeitig ein griechisches Medium davon, dass der BVB ihre Talentspäher bei der Youth League-Partie zwischen PAOK und Tottenham im Einsatz hatten.

Obligatorische Ausstiegsklausel bei 60 Millionen Euro

Obwohl der BVB im zentralen Mittelfeld aktuell eher über- als unterbesetzt ist, sucht der Verein immer weiter nach Verstärkungen. Dabei haben die Bosse um Aki Watzke und Michael Zorc vor allem wieder Perspektivtransfers im Sinn. Das heißt: Jetzt relativ günstig ein Talent holen und es weiterentwickeln. Ein solches Nachwuchstalent könnte der 19-jährige Mittelfeldspieler Florentino von Benfica Lissabon sein. Das berichtet die Zeitung „A Bola“. Der Portugiese mit angolanischen Wurzeln läuft seit der Rückrunde verstärkt für die erste Mannschaft der Iberer auf. Dort zeigt er dabei ansprechende Leistungen.

Dem Bericht zufolge saßen bei der Europa League-Partie zwischen Benfica und Galatasaray Scouts von Borussia Dortmund auf der Tribüne und beobachteten dabei vor allem Florentino genau. Der 19 Jahre alte Abräumer kam 90 Minuten zum Einsatz und half seinem Team in die nächste Runde einzuziehen. Der BVB soll den Youngster bereits mindestens seit Mitte letzten Jahres im Visier haben. Jedoch hat Florentino seitdem seinen Vertrag bei Benfica verlängert. In seinem neuen Arbeitspapier hat er eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro verankert. Sollte Benfica auf diesen Preis bestehen, würden sich die Dortmunder sicherlich zurückziehen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass solche Klauseln in Portugal in Verträge geschrieben werden müssen und die Summen nur selten eingehalten werden.

Nächster englischer Nachwuchsstar im Auge?

Eine weitere Meldung bezüglich vom BVB beobachteter Nachwuchsspieler stammt aus den griechischen Medien. Dort berichtet das Portal „pagenews.gr“ unter Berufung auf „gazzetta.gr“, dass sich Dortmunder Talentspäher das Youth League-Duell zwischen PAOK und den Tottenham Hotspur vor Ort anschauten. Einen spezifischen Spieler, der unter Beobachtung stehen könnte, nannte das Medium nicht. Gut möglich aber, dass die Aufmerksamkeit der Scouts vor allem auf der englischen Mannschaft lag um vielleicht den nächsten Jadon Sancho zu finden.