Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB-Geschäftsführer Cramer über Sancho, Klopp und die Indien-Expansion

Beim Auswärtssieg des BVB am Freitagabend in Köln war Jadon Sancho erneut einer der wichtigsten Spieler auf dem Feld. Der 19-Jährige erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer selbst und legte das 3:1 für Torjäger Paco Alcácer in der Nachspielzeit auf. Im Gespräch mit der „Times of India“ äußerte sich nun Carsten Cramer, der Geschäftsführer der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, zu Sanchos Zukunft, einer möglichen Rückkehr von Jürgen Klopp und der Expansion auf den indischen Markt.

„Diese Saison bleibt er definitiv“ – Cramer schließt Winter-Wechsel von Sancho aus

Borussia Dortmunds Youngster Jadon Sancho wird seit seinem Durchbruch regelmäßig mit einer Rückkehr nach England in Verbindung gebracht. Nur kurz nachdem am 8. August das Transferfenster für Premier League-Klubs geschlossen hatte, war es einmal ruhig. Wenige Tage später aber legten insbesondere die englischen Medien wieder los. Manchester United wolle im Winter erneut einen Vorstoß bei Jadon Sancho wagen, war zu lesen. Der Verein wolle den ehemaligen „Citizen“ unbedingt wieder nach Manchester locken. Dass sich die „Red Devils“ das sparen können, bestätigte nun Carsten Cramer.

„Sancho ist ein absoluter Superstar. Er ist nicht nur ein talentierter Spieler. Er ist in seinem jungen Alter schon Stammspieler bei Borussia Dortmund. Ein Typ, der den Unterschied ausmachen kann. Es gibt wenige Fußballer, die das wirklich können“, erklärte der 51-Jährige am Freitag. „Es wird eine Herausforderung ihn zu halten, aber wir werden es versuchen. Wir haben gute Argumente auf unserer Seite. Diese Saison wird er definitiv bleiben, dann sehen wir weiter.“

Diskussion um Klopp-Rückkehr „ergibt keinen Sinn“ – Legenden-Spiel in Indien

Durch die Popularität des englischen Fußballs in Indien ist Jürgen Klopp dort inzwischen auch zur Berühmtheit aufgestiegen. Der ehemalige Dortmund-Coach hat in Liverpool noch einen Vertrag bis 2022, weswegen Cramer auf die Frage nach einer möglichen Klopp-Rückkehr nichts Genaues sagen kann und will: „Wir lieben ihn noch immer. Wir stehen in gutem Kontakt. Unser Vorsitzender hat ihn erst vor ein paar Wochen in seinem Zuhause in Liverpool besucht. Sein Vertrag in Liverpool läuft aber noch drei Jahre. Es ergibt keinen Sinn jetzt etwas darüber zu sagen“.

Den indischen BVB-Fans und denen, die es noch werden wollen, stellte Carsten Cramer indes einen baldigen Auftritt der Dortmunder in Aussicht – wenn auch nur vom Legenden-Team. Das Spiel würde „spätestens nächstes Jahr“ passieren, man müsse nur einen passenden Spielort und Gegner finden. Man wolle eine tolle Kulisse und dafür müsse man gut vorbereitet sein. Dann dürfen sich die indischen Fans auf Spieler wie Roman Weidenfeller, Jan Koller, Karl-Heinz Riedle und Julio Cesar freuen.