Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB holt Athletiktrainer vom FC Bayern – Besiktas-Präsident äußert sich zu Kagawa

Bei Borussia Dortmund sollen in diesem Sommer nicht nur im Kader Änderungen stattfinden. Der BVB steht nach der Verpflichtung von Mats Hummels offenbar unmittelbar davor mit Johannes Wieber einen weiteren Mann aus München loszueisen, der das Team hinter dem Team verstärken würde. Zudem gibt es ein Update im Transferfall Shinji Kagawa. Besiktas-Präsident Fikret Orman hat sich in einem Interview zur Zukunft des Japaners geäußert.

Wieber bittet um Vertragsauflösung beim Rekordmeister

Rund eine Woche nachdem Borussia Dortmund die Rückkehr von Mats Hummels offiziell bestätigt hat, soll dem Innenverteidiger nun ein zweiter Mann aus den Reihen des FC Bayern München folgen. Laut Florian Plettenberg von SPORT1 steht Johannes Wieber kurz vor einem Wechsel zum BVB. Der 46-Jährige hat bisher die U23 des Rekordmeisters als Athletiktrainer begleitet und soll bereits um die Vertragsauflösung gebeten haben.

Derzeit ist noch nicht genau klar, welche Rolle Wieber in Dortmund einnehmen wird. Für die Profi-Mannschaft hat der Vizemeister mit Florian Wangler und Andreas Beck bereits zwei Athletiktrainer unter Vertrag. Jedoch laufen die Arbeitspapiere beider zum 30. Juni 2019 aus. Somit könnte er einen oder gar beide ersetzen oder aber als weitere Ergänzung zu ihnen dazustoßen.

Orman hofft auf Kagawa-Zukunft bei Besiktas

Durch bisher vier hochkarätige Neuzugänge hat der BVB seinen Kader entgegen der Hoffnung noch weiter aufgebläht. Schon in der abgelaufenen Saison wurde der Kader im Verein und von Trainer Lucien Favre als zu groß angesehen. Deswegen müssen nun möglichst schnell einige Spieler weichen. Dazu gehört auch Shinji Kagawa. Nach insgesamt sechseinhalb Jahren soll seine Zeit im Dress von Borussia Dortmund enden. Das ist allen bewusst. Unklar ist bisher noch, wohin die Reise gehen wird.

Der 30-Jährige verbrachte die letzte Halbsaison per Leihe bei Besiktas Istanbul und soll, wenn es nach Klubpräsident Fikret Orman geht, dorthin auch möglichst zurückkehren. „Wir planen mit Kagawa für die neue Saison. Aber er hat einen Traum bezüglich der spanischen Liga“, sagte der 51-Jährige am Montagabend gegenüber beIN SPORTS. „Nur wenn er einen Abnehmer in Spanien finden sollte gehen wir getrennte Wege. Ansonsten gibt es noch einmal ein Gespräch im Juli. Wir hoffen, dass er auch in der nächsten Saison mit uns ist.“ [Übersetzung der Aussagen von Gazetefutbol.de]