Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB-Idol Mats Hummels: Transfer und Marktwert-Verlust?

Mats Hummels Transfer

Der 10. April 2024 – Ein historisches Datum für Mats Hummels (35). Der Abwehrchef von Borussia Dortmund, der Weltmeister von 2014 machte an diesem Tag im Champions-League-Viertelfinale bei Atlético Madrid (1:2) sein 500. Pflichtspiel für den BVB – und doch steht Mats Hummels im Sommer wohl vor einem Transfer. 

Es war das 62. Champions-League-Spiel für Hummels im Dress der Dortmunder. 24-mal lief Hummels auch für den FC Bayern München in der „Königsklasse“ auf. Wie viele Spiele im höchsten europäischen Vereinswettbewerb noch dazukommen, ist nach dem Spiel am Mittwoch in Madrid noch nicht vorhersehbar.

2 über 500

Was wir aber wissen: Nach BVB-Idol Michael „Susi“ Zorc (61) erreichte Hummels als zweiter Spieler in Dortmund die 500er-Marke.

Zorc lief für die Borussia 572-mal auf und gewann u. a. 1997 mit seinem Herzensverein die Champions League.

Soweit die Zahlen.

Mats Hummels‘ Vertrag in Dortmund läuft zum 30. Juni 2024 aus. Mit ihm und Marco Reus werden sich am Saisonende wahrscheinlich zwei Spieler von der Strobelallee verabschieden, die Borussia Dortmund über ein Jahrzehnt mitgeprägt haben.

Marco Reus (34) wurde zum erfolgreichsten Torschützen der Dortmunder im Profifußball, kein anderer BVB-Spieler holte mehr Siege als Mats Hummels.

Wie die türkische Zeitung Sabah am Dienstag berichtete, soll Besiktas Istanbul Interesse an dem deutschen Nationalspieler haben.

Hummels, aber auch Salih Özcan könnten von der Borussia an den Bosporus wechseln.

Das Blatt schrieb von einem „zeitnahen Treffen“ mit Özcan.

63 Prozent

Geht er allerdings zum türkischen Süper-Lig-Klub, würde das für den Abwehr-Veteran Hummels einen massiven Marktwert-Absturz bringen.

Eine Entscheidung über seine weitere Karriere über den Sommer 2024 hinaus hat Mats Hummels noch nicht getroffen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>