Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB: London calling? – Yarmolenko für Gespräche freigestellt

Am heutigen Samstag startete mit Borussia Dortmund auch der letzte Bundesliga-Klub in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Montag soll nach zweitägiger Leistungsdiagnostik dann die erste „richtige“ Trainingseinheit stattfinden. Nicht dabei sein wird Andriy Yarmolenko. Der Ukrainer ist zwecks Verhandlungen mit einem anderen Verein für einige Tage vom BVB freigestellt worden. Das Kapitel Dortmund scheint sich für ihn nach nicht einmal zwölf Monaten schon wieder zu schließen.

Interesse von West Ham United?

Ende August des vergangenen Jahres verpflichtete Borussia Dortmund Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew. Er sollte der Ersatz für Ousmane Dembélé werden, der sich erfolgreich zum FC Barcelona gestreikt hatte. Trotz überzeugender Anfangsphase im schwarz-gelben Dress schien es zwischen Verein und Spieler irgendwie nie so wirklich zu passen. Als es unter Peter Bosz plötzlich nicht mehr lief, ließen auch seine Leistungen nach. In den darauffolgenden Monaten unter Peter Stöger fand er, auch verletzungsbedingt, nicht mehr zu seiner Form. Nun folgt offenbar die Trennung.

Beim heutigen Laktattest, an dem mit Ausnahme der WM-Fahrer alle Profis des BVB teilnahmen, fehlte Andriy Yarmolenko. Der Klub hat inzwischen offiziell mitgeteilt, dass der ukrainische Nationalspieler für einige Tage vom Training freigestellt wurde, um Gespräche mit einem Interessenten zu führen. Wie der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio und der „kicker“ übereinstimmend berichten, soll West Ham United in der Pole Position liegen. Laut Di Marzio hat der Verein aus London sogar bereits ein erstes Angebot über 20 Millionen Euro für den Flügelspieler abgegeben. Der Abgang des langjährigen Wunschspielers der Dortmunder Vereinsführung scheint also nicht mehr all zu weit entfernt zu sein.