Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB mit Interesse an Kölns Jonas Hector

Der 1. FC Köln steht vor dem Abstieg in die 2. Liga, doch einige Spieler werden wohl auch im Falle des Abstiegs erstklassig bleiben. Ein Kandidat, der in diesem Fall immer genannt wird, ist Timo Horn. Doch auch Linksverteidiger Jonas Hector besitzt eine verhältnismäßig geringe Ausstiegsklausel, sollten die Domstädter den Gang ins deutsche Unterhaus gehen.

Macht der BVB von Hectors Ausstiegsklausel Gebrauch?

Wie der „kicker“ berichtet, hat der 35-fache Nationalspieler in seinem 2021 auslaufenden Vertrag beim FC eine Ausstiegsklausel stehen, die es ihm erlaubt, bei einem Abstieg in die 2.Liga verhältnismäßig günstig zu wechseln. Zwischen sieben und acht Millionen Euro sind demnach in diesem Fall für Hector fällig. Dies wäre ein echtes Schnäppchen in Zeiten explodierender Ablösesummen. Das ruft natürlich größere Vereine auf den Plan, unter anderem Borussia Dortmund.

Hector äußerte sich noch nicht zur Zukunft

Der 27-Jährige selbst äußerte sich bishlang nicht zu seinen Plänen in der Zukunft. Armin Veh hält die Chance auf einen Verbleib des Nationalspielers ebenfalls eher für gering. „Das wäre außergewöhnlich“, äußerte sich Kölns Geschäftsführer Sport zuletzt gegenüber dem „Sportbuzzer“ zu den Chancen auf einen Verbleib Hectors im Falle des Abstiegs.

Er ergänzte jedoch: „Andererseits wäre es aber doch einmal etwas komplett anderes, würde ein Nationalspieler oder ein Spieler mit großen Ambitionen für die Zukunft den Schritt in die 2. Liga wagen.“ Für den BVB wäre es ein sinnvoller Transfer. Auf der Position des Linksverteidiger können die Schwarz-Gelben verstärken gut gebrauchen.

Kapitän Marcel Schmelzer wird nicht jünger und auch der Portugiese Raphael Guerreiro wurde in der Vergangenheit mehr im Mittelfeld eingesetzt. Mit Hector wäre diese Schwachstelle sofort besetzt und darüber hinaus würde der BVB ein echtes Schnäppchen machen.