Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB mit Interesse an PSG-Juwel Bitshiabu

PSG El Chadaille Bitshiabu BVB Borussia Dortmund SGE Eintracht Frankfurt Bundesliga Ligue 1 Paris St. Germain Champions League

Mit PSG-Talenten kennt man sich beim BVB besten aus. So wechselten 2021 Abdoulaye Kamara und Soumaila Coulibaly aus Paris zu den Dortmundern. Seither sind beide bislang zumeist für die zweite Mannschaft in der 3. Liga im Einsatz. Einen etwas anderen Werdegang hat dagegen Dan-Axel Zagadou hinter sich.

Auch die SGE jagt Bitshiabu

Der heute 23-Jährige kam 2017 als großes Versprechen aus der französischen Hauptstadt nach Dortmund. Zwar hat er für den BVB auch 92 Pflichtspiele absolviert. Die ganz großen Erwartungen konnte der 1,96 Meter große Abwehrmann aber nicht erfüllen. Zudem wurde Zagadou immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Die Folge: im Sommer 2022 wurde der Vertrag mit ihm nicht verlängert, Zagadou schloss sich schließlich dem VfB Stuttgart an. Und spielt jetzt gegen den Abstieg – statt um die Champions League.

Nichtsdestotrotz soll Dortmund laut eines Berichts der „L’Équipe“ großes Interesse an einem weiteren Defensiv-Juwel der Paris haben: die Rede ist von El Chadaille Bitshiabu. Der ebenfalls 1,96 Meter große Defensivspieler steht allerdings auch bei Eintracht Frankfurt auf der Liste. Am vergangenen Mittwoch sollen sich Vetreter von PSG und der SGE bereits getroffen und über einen möglichen Transfer gesprochen haben.

Für 15 Mio. Euro: PSG lässt Bitshiabu ziehen

Dass Bitshiabu erst kürzlich seinen Berater gewechselt hat und sich jetzt von Star-Agent Jorge Mendes vertreten lässt, wird jedenfalls als klares Indiz für seine Wechselwilligkeit gedeutet. Die Dortmunder könnten den Frankfurtern jetzt allerdings dazwischenfunken. Fakt ist: der Vertrag von Bitshiabu läuft 2024 aus, PSG würde ihn wohl für 15 Mio. Euro ziehen lassen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass PSG ein hoffnungsvolles Talent gehen lässt. Dies ist jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass es in Frankreich früher nicht möglich war, U20-Profis länger als drei Jahre an sich zu binden. Zu jener Zeit wurde auch der Vertrag von Bitshiabu ausgehandelt. Der Linksfuß ist physisch und technisch stark. Als gelernter Innenverteidiger kann er auch hinten links verteidigen oder im defensiven Mittelfeld agieren. In der laufenden Saison kommt er auf 13 Pflichtspiel-Einsätze für die PSG-Profis, dazu gehört auch sein Champions-League-Debüt im Achtelfinale gegen den FC Bayern München.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>