Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB-Verteidiger Toprak erste Wahl von US Sassuolo

Borussia Dortmund arbeitet aktuell am Kader für die neue Saison. Dabei liegt der Fokus auf die Verkleinerung der derzeitigen Spieler-Anzahl. Ein erster Erfolg konnte am frühen Samstagmittag vermeldet werden. Sebastian Rode verlässt den BVB und spielt in den kommenden fünf Jahren für Eintracht Frankfurt. Dort war er bereits auf Leihbasis in der zurückliegenden Rückrunde aktiv. Mit Shinji Kagawa, Maximilian Philipp und André Schürrle sollen gleich drei weitere Akteure der Schwarz-Gelben vor einem Abgang stehen. Unklar ist momentan noch die Lage von Ömer Toprak. Er hatte betont beim BVB bleiben zu wollen, doch seine Zukunft könnte in Italien liegen.

Sassuolo behält den BVB-Verteidiger weiterhin im Blick

Nach dem Abgang von Abdou Diallo stehen den Dortmundern noch fünf Innenverteidiger zur Verfügung. Rückkehrer Mats Hummels und Manuel Akanji werden wohl die Stammspieler im Zentrum der Viererkette bilden. Dan-Axel Zagadou sowie Leonardo Balerdi sind talentierte Verteidiger, besitzen jedoch keine große Erfahrung. Julian Weigl konnte zuletzt auch auf der Position in der Mitte der Abwehr für sich entdecken. Doch auch dessen Zukunft ist noch nicht endgültig geklärt. Enorme Konkurrenz also für Ömer Toprak. Folglich überrascht es nicht, dass er mit einem Transfer in Verbindung gebracht wird.

Zuletzt gab es Gerüchte um einen Wechsel in die Türkei. Doch auch Sassuolo hat sich wohl nach Ihm erkundigt. Neuesten Berichten aus Italien zur Folge, verfolgt der Klub aus der Serie A weiterhin die Situation des Türken. Er gilt als erste Wahl der dortigen Verantwortlichen, schreibt die Gazzetta dello Sport. Jedoch warte man auf ein Signal des BVB. Dort spielt mit Jeremy Toljan ein weiterer Spieler, der noch vor kurzem das Trikot der Borussia trug. Dieser wechselte Mitte Juli nach Italien und soll bei Mittelfeldklub Sassuolo eine deutlich gewichtigere Rolle spielen als in Dortmund. Das könnte auch bei Ömer Toprak der Fall sein, sollte er sich zu einem Wechsel entscheiden.