Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Champions League-Shootingstar Haland im Fokus von Borussia Dortmund

Mit seinen drei Toren innerhalb von 45 Minuten hat sich Erling Haland am gestrigen Dienstagabend in die Geschichtsbücher der Champions League eingetragen. Beim 6:2-Heimsieg von RB Salzburg erzielte der Norweger die Treffer zum 1:0, 2:0 und 4:1. Seitdem ist der 19-jährige Mittelstürmer in aller Munde. Wie die englische Internetseite von „90min“ nun berichtet, steht Haland im Fokus von Borussia Dortmund. Doch auch andere europäische Topvereine sollen großes Interesse am norwegischen Nationalspieler zeigen.

BVB ist trotz großer Konkurrenz Favorit auf Transfer

Neben Borussia Dortmund soll zum Beispiel auch Manchester City die Champions League-Partie der Salzburger beobachtet haben. Sowohl die Citizens als auch der FC Chelsea und Manchester United interessieren sich sehr für eine Verpflichtung Halands. United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer trainierte den bulligen Stürmer schon in seiner Zeit bei Molde FK. Trotz der namhaften Konkurrenz im Werben um den Shootingstar sollen die Dortmunder aktuell die Nase vorne haben.

Haland könnte nämlich auch genau der Spielertyp sein, den die Schwarzgelben seit Monaten suchen. Zwar hat der BVB mit Paco Alcacer aktuell einen Mittelstürmer in Topform, allerdings wurden im Sommer auch immer wieder die Forderungen nach einem großen, kantigen Mittelstürmer laut. Vor allem Patrick Schick, der schließlich nach Leipzig wechselte, wurde stets in Dortmund gehandelt. Haland, der in Leeds/England geboren wurde, spielt erst seit Januar 2019 in Salzburg und besitzt bei RB noch einen Vertrag bis 2023. Aktuell beträgt sein Marktwert laut „Transfermarkt.de“ zwölf Millionen Euro. Sollte er die Form des Saisonstars (22 Torbeteiligungen in neun Spielen) beibehalten, könnte sich eine mögliche Ablösesumme schnell vervielfachen.