Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Das BVB-Mittelfeld: Routinier soll gehen, Youngster könnte kommen

Wie schon vor kurzem mehrere Medien berichteten, soll Borussia Dortmund im Sommer ein großer Umbruch bevorstehen. Davon soll auch das Mittelfeld betroffen sein. Den „Ruhr Nachrichten“ zufolge, soll ein Abgang bereits feststehen und die Zukunft von mehreren weiterhin offen sein. Zudem sollen der BVB  an Boubacar Kamara von Olympique Marseille interessiert sein.

Es läuft nicht für den BVB

Für die Dortmunder läuft es in dieser Saison nicht so gut. Aus dem DFB-Pokal ist man bereits im Achtelfinale gegen den Zweitligisten St. Pauli ausgeschieden. Und auch international lief es nicht besser. In der Champions League überstand der BVB nicht einmal die Gruppenphase und erreichte nur die Europa League. Aber auch dort schied man in der Zwischenrunde gegen die Glasgow Rangers aus. Und in der Liga sieht alles danach aus, als würde der FC Bayern mal wieder deutscher Meister werden. Das Team von Marco Rose hat neun Punkte Rückstand auf Platz eins. Auch wenn man ein Spiel weniger hat, wird die Meisterschaft sehr wahrscheinlich wieder nichts.

Witsel soll gehen, Zukunft von Brandt noch nicht geklärt

Es kommt also nicht wirklich überraschend, dass die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben einen Kaderumbruch für den kommenden Sommer planen sollen. Dabei soll laut Informationen der „Ruhr Nachrichten“ der erste Abgang im Mittelfeld feststehen. Der Zeitung zufolge wird Axel Witsel die Dortmunder nach vier Jahren verlassen. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Damit wäre der 33-Jährige ablösefrei zu haben. Es könnten auch noch weitere Akteure den BVB verlassen. So soll die Zukunft von Julian Brandt weiterhin „offen“ sein, wie es in dem Artikel heißt. Aber auch wie es mit Emre Can weitergehen wird, scheint noch nicht geklärt zu sein. Beide besitzen noch einen Vertrag bis 2024, konnten aber noch nicht so richtig in Dortmund überzeugen.

Bleiben soll dafür Mo Dahoud. Wie die Regionalzeitung schreibt, sei die Wertschätzung für den Sechser im vergangenen Jahr „massiv gestiegen“. Der 26-Jährige hat sich unter Rose zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelt und könnte in der kommenden Saison noch mehr Verantwortung übernehmen.

Kommt Kamara?

Aber auch Zugänge sollen auf dem Zettel der BVB-Verantwortlichen stehen. Den „Ruhr Nachrichten“ nach soll sich der Ruhrgebiets-Klub „intensiv“ mit Kamara von Olympique Marseille beschäftigen. Den 22-Jährige könnten die Dortmunder am Ende der Spielzeit ablösefrei verpflichten. Doch Schwarz-Gelb ist nicht der einzige Interessent. Angeblich sollen auch die Bayern Interesse an dem Sechser haben. Aktuell scheint aber Atlético Madrid der Favorit zu sein.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>