Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

DFB-Direktor Bierhoff mit Lob für BVB-Transferoffensive und Terzic

Bierhoff Flick DFB

Borussia Dortmund startete für die kommende Saison eine Transferoffensive, die bei der deutschen Nationalmannschaft gut ankommt. DFB-Direktor Oliver Bierhoff sprach dem BVB Lob aus. Damit schloss er sich den Aussagen von Bundestrainer Hansi Flick an. Auch für den neuen BVB-Coach Terzic fand er anerkennende Worte.

BVB verpflichtet drei Nationalspieler

Die Schwarz-Gelben haben in der laufenden Transferperiode bereits drei DFB-Akteure verpflichtet. Mit Nico Schlotterbeck (vom SC Freiburg) und Niklas Süle (vom FC Bayern München) kommen zwei Abwehrspieler aus der Bundesliga. Außerdem verpflichteten die Ruhrpotter Karim Adeyemi (von RB Salzburg). Alle drei sind aussichtsreiche Kandidaten für die Weltmeisterschaft in Katar.

Wie Flick, freut sich auch Bierhoff darüber, dass der BVB mehrere Nationalspieler zu sich locken konnte. Das ist schon eine gute Ansage der Dortmunder. Sie haben tolle Transfers gemacht“, so der 54-Jährige. Mit Spielern aus Dortmund und vom FC Bayern gibt es nun wieder zwei Blöcke im DFB-Team, was Bierhoff „äußerst positiv“ sieht. „Für die Nationalmannschaft war es immer gut, wenn wir ein, zwei Blöcke hatten. Zuletzt hatten wir nur noch einen Bayern-Block“, sagte er in Marbella.

In der Vergangenheit hatten wir mal Bayern und Leverkusen, Bayern und Dortmund oder ganz früher Gladbach und Bayern. Das war immer gut für die Nationalmannschaft, weil die Spieler sich kennen, weil sie Vertrauen zueinander haben, weil sie die Abläufe kennen.

Bierhoff mit Lob für BVB-Trainer Terzic

Bierhoff erhofft sich Gutes vom neuen BVB-Trainer Edin Terzic für die Entwicklung der Dortmunder Nationalspieler. Terzic ist ein absoluter Toptrainer, von dem ich weiß, dass die Kommunikation mit Hansi [Flick] auch gut ist. Deswegen freuen wir uns auf die Zeit“, so der Europameister von 1996. Er erwartet vom 39-Jährigen einen guten Einfluss auf die BVB-Spieler. Fünf von ihnen wurden für die kommenden Partien der DFB-Auswahl gegen Italien, England und Ungarn nominiert.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>