Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Die Vorbereitung im Check: BVB-Frauen blicken erstem Pflichtspiel entgegen

Zum 01. Juli 2021 wurde die Frauenmannschaft von Borussia Dortmund neu gegründet. Nun steht nach einer intensiven Vorbereitung die erste Pflichtspielsaison der Vereinsgeschichte an. Am Sonntag geht es gegen den BV Brambauer 13/45 e.V. Das Ziel der BVB-Frauen ist klar: es soll im ersten Jahr der direkte Aufstieg gelingen.

Sehr gute Vorbereitung macht Lust auf mehr

Ingesamt standen für die Frauen des BVB in der Vorbereitung sechs Spiele auf dem Programm. Von diesen sechs möglichen Partien gewannen die Dortmunderinnen fünf Spiele. Lediglich eine Niederlage musste das Team von Trainer Thomas Sulewski hinnehmen, und zwar gegen die zwei Spielklassen höher agierenden Damen des SV Eintracht Solingen.

Ingesamt erzielten die BVB-Frauen in ihrer Vorbereitung 17 Tore und kassierten lediglich drei Gegentreffer. Da die meisten der Spiele gegen Teams mit der selben Qualität gespielt wurden, dürften sich die Fans des BVB auf ähnliche Leistungen der Damen wie in den Testspielen freuen. Die Ergebnisse dürften die Anhänger der Frauenmannschaft positiv stimmen, was die neue Saison anbelangt.

Spielstil im Sinne des BVB

Auch wenn die Spiele der BVB-Frauen bisher nur selten frei zugänglich übertragen wurden, machte es doch den Anschein, als würden die Dortmunderinnen die „BVB-DNA“ bereits verinnerlicht haben. Das Spiel der Schwarzgelben zeichnet sich vor allem durch ein schnelles Spiel nach vorne aus. Sehr oft wird von den Spielerinnen der schnelle Pass in die Spitze gesucht, auch wenn dieser nicht immer ankommt. Nach Ballverlusten war bislang so gut wie immer ein schnelles Gegenpressing zu erkennen. Nach der Vorbereitung ist also klar: Die Frauenmannschaft des BVB ist offensiv ausgerichtet. Es soll attraktiver und leidenschaftlicher Fußball gespielt werden, ganz im Sinne der Spielphilosophie des Vereins.

Nach guter Vorbereitung: Das Double ist das Ziel

Das Ziel ausgeschriebene Ziel des Vereins ist klar: Direkt im ersten Jahr soll der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gelingen. Wenn es nach Trainer Thomas Sulewski geht, dann ist es das Ziel das erste Double der Vereinsgeschichte zu gewinnen, wie er im BVB-Podcast erklärte. Dieses Double bestände dann aus der Meisterschaft in der Kreisliga A sowie dem Gewinn des Kreispokals. Ein ambitioniertes Ziel, doch wenn man sich die Spiele in der Vorbereitung anschaut, dann ist alles möglich für die BVB-Frauen in der anstehenden Saison.