Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund gegen Augsburg: Bleibt Stöger weiterhin ungeschlagen?

Relativ glücklich konnte sich Borussia Dortmund für das Europa-League-Achtelfinale qualifizieren. Ein 1:1 bei Atalanta Bergamo reichte dem BVB zum Weiterkommen. Auch in der Bundesliga sieht die Bilanz nicht schlecht aus. Mit 40 Punkten stehen die Westfalen, trotz des noch ausstehenden Spieles, auf dem zweiten Tabellenplatz. Seit dem Amtsantritt von Peter Stöger ging kein einziges Bundesligaspiel verloren, wodurch man zur Zeit wieder der ärgste „Verfolger“ des FC Bayern ist. Am Montagabend kommt mit dem FC Augsburg eines der Überraschungsteams dieser Saison in den Signal-Iduna-Park. Auch wenn die letzten beiden Bundesligaspiele verloren wurden, fahren die Fuggerstädter mit einer breiten Brust nach Dortmund.

Fährt Stöger den nächsten Sieg ein?

18 Punkte aus acht Spielen holte die Borussia nach der Entlassung von Peter Bosz. Obwohl der Fußball unter Peter Stöger kein wirkliches Spektakel ist, sprechen die jüngsten Ergebnisse für sich. In Hinblick auf das Ziel der direkten Champions-League-Qualifikation hat die Mannschaft beste Karten. Ein Dreier gegen Augsburg könnte den Viertplatzierten Eintracht Frankfurt auf vier Punkte distanzieren. Ein Selbstläufer wird es gegen die bayrischen Schwaben jedoch nicht. „In Augsburg machen sie einen richtig guten Job. Der FCA hat eine sehr stabile und homogene Einheit, die körperlich arbeitet und auch über die Robustheit kommt“, fand Stöger lobende Worte für den Gegner. Währenddessen spricht auch die Bilanz gegen den FCA klar für die Gastgeber. Aus den letzten zehn Begegnungen konnte Augsburg nur einmal einen Sieg holen. Dieser Erfolg ist mittlerweile auch schon knapp drei Jahre her.

Personell müssen die Dortmunder weiterhin auf mehrere Leistungsträger verzichten. Shinji Kagawa (Sprunggelenk), Raphaël Guerreiro (muskuläre Probleme), Maximilian Philipp (Aufbautraining), Jadon Sancho (Bänderverletzung Sprunggelenk), Andrey Yarmolenko (Sehnenverletzung Fuß), Erik Durm (Außenbandriss Sprunggelenk) und Sebastian Rode (Reha) werden voraussichtlich allesamt fehlen. Es kann zu leichten Rotationen in der Startelf kommen. Anstelle des blassen Christian Pulisic könnte Marco Reus ins Team rücken. Genauso möglich ist, dass die zuletzt eingewechselten Gonzalo Castro und Marcel Schmelzer beginnen. Dafür müssten Mahmoud Dahoud und Jeremy Toljan weichen.

Neben dem Platz wird es am Montagabend zudem zu Fan-Boykotten kommen. Die aktive Dortmunder Fanszene will dem Spiel fernbleiben, darunter auch „normale“ Fangruppen und einzelne Fans. Bereits vor einer Woche gab es aufgrund der Ansetzung in Frankfurt Proteste seitens der Fans.

FCA ohne Kapitän in Dortmund

Mit 31 Punkten stehen die Augsburger im gesicherten Mittelfeld. Nachdem die letzten beiden Partien verloren wurden, hat man ein wenig den Anschluss an das internationale Geschäft verloren. Bis zum sechsten Rang sind es sieben Punkte, genauso weit ist der Relegationsplatz entfernt. Von größerem Interesse ist natürlich weiterhin, den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern, damit die Saison weiterhin so ruhig verläuft. Im Signal-Iduna-Park steht das Team von Manuel Baum vor einer schweren Aufgabe. „Sie sind sehr stabil geworden, können fighten und sich in ein Spiel reinbeißen. Auch verletzte Spieler sind wieder zurück, sie haben brutale Qualität!“, analysierte der 38-Jährige den kommenden Gegner.

Augsburg reist mit großen Personalsorgen zum Tabellenzweiten. Durch die Ausfälle von Daniel Baier (Gelbsperre), Alfred Finnbogason (Wadenverletzung) und Jeffrey Gouweleeuw (Innenbandriss Knie) fehlen alle etatmäßigen Mannschaftsführer. „Die drei Kapitäne sind nicht dabei, das macht schon was aus. Das müssen wir jetzt als Mannschaft auffangen“, erklärte Baum am Freitag. Wer das Team am Montagabend auf das Feld führen wird, wollte der Augsburg-Trainer noch nicht verkünden. Kandidaten für die Kapitänsbinde sind jedoch  Marwin Hitz, Philipp Max und Martin Hinteregger.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Schmelzer – Weigl, Castro – Reus, Götze, Schürrle – Batshuayi

FC Augsburg: Hitz – Framberger, Danso, Hinteregger, Max – Khedira, Moravek – Heller, Koo, Caiuby – Gregoritsch

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Montag, den 26.02.2018, um 20:30 Uhr
  • Stadion: Signal-Iduna-Arena, Dortmund
  • Schiedsrichter: Manuel Gräfe (SR), Guido Kleve (SR-A. 1), Markus Sinn (SR-A. 2), Martin Petersen (4.Offizieller), Dr. Jochen Drees (VA), Lasse Koslowski (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 8 – 1 – 4 bei 32:13 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Dortmund: 3 – 2 – 1 bei 16:7 Toren