Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund gegen Bayern: Der Klassiker auf Augenhöhe?

Erster gegen Zweiter, Meister gegen Pokalsieger – oder einfach nur „Der Klassiker“ in Deutschland. Am Samstagabend kommt es in Dortmund zum Spitzenspiel zwischen Tabellenführer FC Bayern München und dem direkten Verfolger Borussia Dortmund. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich der BVB in seiner aktuellen Verfassung als ein Gegner auf Augenhöhe präsentieren kann. Die Stimmungslage rund um beide Klubs könnte vor dem Bundesliga-Topspiel kaum unterschiedlicher sein. Während die Münchener seit der Rückkehr von Jupp Heynckes auf einer Erfolgswelle reiten, bleiben beim BVB die Ergebnisse zuletzt auf.

Der BVB vor dem Klassiker in der Krise?

Dortmunds Trainer Peter Bosz muss bei dem Wort Krise nur leicht schmunzeln. Der Trainer präsentiert sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ruhig und souverän – vermittelt ein Gefühl davon, alles im Griff zu haben. Bosz spricht davon, solche Situationen aus der Vergangenheit bereits zu kennen und seine Erklärung für die derzeitige Misere ist simpel: „Wir hatten in den ersten Wochen ein bisschen Glück, unser Spiel war damals noch nicht bei 100 Prozent. Jetzt haben wir ein bisschen Pech. Am Ende wird es sich ausgleichen.“

In dem Spiel gegen die Bayern sieht er eine Chance, denn mit einem positiven Ergebnis könnte das Momentum wieder kippen. Offen ließ der Holländer dabei die Formation: Es ist denkbar, dass er anders spielen lässt als das gewohnte 4-3-3. In vergangenen Partien änderte der Trainer seine Formation zu einem 3-4-2-1, um je nach Situation stabiler zu stehen oder auch kontrollierter aufbauen zu können.

Personell stehen den Dortmundern Erik Durm (Hüft-OP), Lukasz Piszczek (Außenbandanriss im rechten Knie), Dan-Axel Zagadou (Sperre), Marco Reus (Reha nach Kreuzbandteilriss) und Sebastian Rode (Stressreaktion am Schambein) nicht zur Verfügung. Gesetzt sein wird sicherlich Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang, der auf seinen ärgsten Konkurrenten Robert Lewandowski trifft. Beide führen die Torjägerliste mit jeweils zehn Toren an. Änderungen gegenüber dem 1:1-Unentschieden im Spiel gegen Nikosia, dürften Kapitän Marcel Schmelzer sein, der ebenso zurück in die Startelf rotieren wird wie Andrey Yarmolenko und Gonzalo Castro.

Unabhängig davon, in welcher Formation und mit welchen Spielermaterial Bosz seine Mannschaft am Samstag aufs Feld schicken wird, eins wird er seinen Spielern mit auf den Weg geben: Mutig sein und an sich glauben.

Heynckes: „BVB, ein Gegner auf Augenhöhe“

Die Lage bei den Bayern könnte nicht besser sein. Mit dem Comeback von Heynckes eilte der Rekordmeister von Sieg zu Sieg und steht mittlerweile wieder ganz oben in der Tabelle. Das Erfolgsrezept sieht der 72-Jährige darin, dass viele Details verändert wurden: „Trainingsrhythmus, Intensität, Umfang. Nur mit Handauflegen, möchte ich Ihnen sagen, geht das nicht. Auch Kommunikation mit der Mannschaft gehört heute einfach dazu.“

In Dortmund erwartet Heynckes jedoch einen Gegner auf Augenhöhe: „Ich gehe mal davon aus, dass es ein Spiel wird, in dem alle Zutaten des modernen Spiels zu sehen sind, ein intensiv geführtes Spiel auf Augenhöhe.“ Trotz alledem ist der Coach der Münchener zuversichtlich und wünscht sich von seiner Mannschaft, dass sie im Klassiker „noch eine Schippe drauflegt“.

Personell können die Bayern nach dem 2:1-Sieg in der Champions League in Glasgow wieder auf Robert Lewandowski zurückgreifen. Der Torjäger habe in den letzten Tagen gut trainiert und sei „hochmotiviert“, heißt es. Kurzfristig ausfallen wird dagegen Joshua Kimmich. Weiterhin fehlen werden außerdem: Manuel Neuer (Haarriss im Mittelfuß), Juan Bernat (Trainingsrückstand), Thomas Müller (Muskelfaserriss) und Franck Ribéry (Außenbandriss im Knie). Jérôme Boateng wird, anders als gestern berichtet wurde, gegen den BVB mit von der Partie sein. Auch die Muskelverletzung bei Kingsley Coman erwies sich als harmlos. Verteidiger Mats Hummels war in Glasgow nicht auf dem Platz – er hatte sich im Abschlusstraining schlapp gefühlt. Gegen seinen Ex-Klub soll er aber wieder in der Innenverteidigung auflaufen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Bürki – Bartra, Sokratis, Toprak, Schmelzer – Castro, Weigl, M. Götze – Yarmolenko, Aubameyang, Philipp

FC Bayern München: Ulreich – Rafinha, Boateng, Hummels, Alaba – Javi Martinez, Rudy – Robben, Thiago, Coman – Lewandowski

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 04.11.17, um 18.30 Uhr
  • Stadion: Signal-Iduna-Park, Dortmund
  • Schiedsrichtergespann: Dr. Tobias Stieler (SR), Dr. Jöllenbeck (SR-A. 1), Gittelmann (SR-A. 2), Steinhaus (4. Offizielle), Osmers (VAR)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 29-29-51 bei 138:199 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Dortmund: 18-19-19 bei 82:78 Toren