Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund gegen Leverkusen: Direktes Duell um Rang drei

Auf der Zielgeraden der Saison wird es im Kampf um die internationalen Plätze immer enger. Gerade einmal fünf Punkte trennen den Dritt- und den Siebtplatzierten der Bundesliga. Bei nur noch vier verbleibenden Partien kann sich niemand mehr einen Ausrutscher erlauben. Im direkten Duell um den dritten Rang in der Tabelle treffen am Samstagabend Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen aufeinander. Der Sieger darf schon fast sicher für die Champions League planen, während der Verlierer aufpassen muss, nicht noch in die Europa League Plätze abzurutschen.

Wer stürmt für die Schwarz-Gelben?

Borussia Dortmund muss den Rest der Saison ohne seinen Topstürmer Michy Batshuayi auskommen. In der Nachspielzeit der sowieso schon schmerzlichen Derbyniederlage gegen Schalke 04 am vergangenen Wochenende zog sich der 24-jährige Belgier eine Sprunggelenksverletzung zu. Damit geht dem BVB einiges an Torgefahr verloren. Trainer Peter Stöger steht nun vor der schwierigen Aufgabe Batshuayi zu ersetzen. „Der Ausfall von Michy ist natürlich bitter. Aber wir haben ein paar Optionen, das zu kompensieren“, glaubt der Österreicher. Neben dem „eins zu eins“-Ersatz Alexander Isak könne man grundsätzlich auch andere Spieler in die Spitze stellen, oder gar ganz ohne echten Stürmer spielen. Marco Reus, Maximilian Philipp und Andrey Yarmolenko scheinen die wahrscheinlichsten Varianten zu sein.

Generell gilt es für die Dortmunder zumindest in den letzten vier Saisonspielen noch einmal alle Kräfte zu bündeln und die Leistungsschwankungen in den Griff zu kriegen. Besonders die erste Partie gegen den direkten Konkurrenten aus Leverkusen ist dabei wichtig. Das weiß auch Stöger. „Wir müssen von Anfang zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Das wird Leverkusen auch so machen. Es könnte ein richtig gutes Spiel werden“, erklärt er mit Blick auf Samstag.

Leverkusen will gute Form in der Liga bestätigen

Nach der verheerenden 2:6-Niederlage gegen den FC Bayern im DFB Pokal unter der Woche wollen die Leverkusener zurück in die Erfolgsspur finden. Nur eines der letzten sechs Ligaspiele verlor die Werkself. Seit Anfang März konnte Bayer 13 Punkte holen und sich in der Tabelle zwei Ränge nach vorne schieben. Besonders die letzten beiden Auftritte gegen Leipzig und Frankfurt zeigten, wie stark die Mannschaft aktuell unterwegs ist. Aus einem 1:1 wurde jeweils noch in der zweiten Halbzeit ein 4:1 zugunsten von Bayer Leverkusen. Für Trainer Heiko Herrlich war sein Team auch gegen den FC Bayern ordentlich im Spiel. Einzig die Form der Münchner sei derzeit so überragend, dass man sie kaum schlagen könne.

„Unsere Leistung gegen München war okay. Ich habe meine Spieler wieder aufgebaut: Wir werden weiter an uns arbeiten und uns weiter entwickeln. Jetzt haben wir den BVB vor der Brust. Dort wollen wir eine Top-Leistung abrufen“, sagt der 46-Jährige, der gleichzeitig vor seinem Ex-Klub warnt. Der Kader der Borussia habe deutlich mehr Potenzial, als er es momentan abrufe, was das Spiel gefährlich mache. Zudem wolle der BVB nach der Schmach im Derby nun zuhause wieder ein Stück Wiedergutmachung betreiben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Akanji, Toprak, Schmelzer – Sahin, Dahoud – Pulisic, Reus, Philipp – Yarmolenko

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Retsos, Tah, S. Bender, Henrichs – Baumgartlinger, Aranguiz – Bailey, Volland, Brandt – Alario

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 21.04.2018, um 18:30 Uhr
  • Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund
  • Schiedsrichter: Markus Schmidt (SR), Christof Günsch (SR-A. 1), Michael Emmer (SR-A. 2), Christian Bandurski (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Florian Heft (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 28 – 22 – 27 bei 114:113 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Dortmund: 19 – 10 – 9 bei 64:42 Toren