Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund hat irisches Talent von Norwich City im Visier

Seit zwei Jahren ist Daniel Farke als Trainer in England tätig. Dort führte er Norwich City in die Premier League und kämpft ab dem Sommer um den Verbleib in Englands höchster Spielklasse. Im Team finden sich zahlreiche Spieler, die zuvor in Deutschland aktiv waren. Nachdem sich Norwich City zuletzt diverse Spieler mit BVB-Vergangenheit anschlossen hatten, könnte sich der deutsche Vizemeister nun seinerseits mit einem Spieler aus England verstärken.

Junger Ire im Fokus von Dortmund

Auch die Vergangenheit von Farke ist Schwarz-Gelb gefärbt. Knapp zwei Jahre lang trainierte der heute 42-Jährige die zweite Mannschaft der Dortmunder. Mit Leihgabe Felix Passlack und Moritz Leitner findet man im Kader der Kanarienvögel auch zwei ehemalige BVB-Profis. Erstgenannter besitzt bei der Borussia zwar noch einen gültigen Vertrag, spielt in den Planungen jedoch keine Rolle mehr.

In Toulon fand unlängst ein Turnier für internationale Jugendmannschaften statt, bei dem Brasilien den Sieg für sich verbuchen konnte. Einen überraschenden vierten Platz belegte die Auswahl aus Irland. Der 21-Jährige Simon Power kam dabei regelmäßig zum Einsatz. Seit Anfang letzten Jahres steht er bei Norwich City unter Vertrag, wo er zunächst für die U23 auflief. Im Januar 2019 wechselte er auf Leihbasis in die Niederlande. Dort war Power für den FC Dordrecht aktiv und kam auf 10 Kurzeinsätze. Im Sommer verlässt er die niederländische zweite Liga und soll unter Farke bei den Profis mittrainieren. Nach Informationen des englischen „Daily Mirror“ steht der Mittelfeldspieler allerdings im Fokus zahlreicher Vereine. Neben Ajax Amsterdam, der PSV Eindhoven und Olympique Lyon soll auch Borussia Dortmund Powers Entwicklung aufmerksam verfolgen.

Große Pläne oder nur Perspektivspieler?

Im Bericht des Boulevardblatts wird jedoch nicht erwähnt, wie konkret das Interesse des BVB ist. Die Dortmunder sind bekannt für ihr herausragendes Scouting. Somit würde es nicht überraschen, wenn man Power auf dem Schirm hat. Aktuell erscheint ein Transfer jedoch unwahrscheinlich. In der ersten Mannschaft des BVB ist die Konkurrenz enorm groß. Gut möglich, dass der junge Ire für die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelben vorgesehen ist. Dort könnte er sich an die hohen Ansprüche in Dortmund gewöhnen und die Verantwortlichen hätten es leichter, seine Entwicklung direkt zu beeinflussen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wo Power zukünftig spielen wird.