Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund nimmt Kontakt zu kolumbianischem Stürmer auf

Ein Wechsel von Starstürmer Pierre-Emerick Aubameyang zum FC Arsenal deutet sich dieser Tage immer mehr an. Noch hat der Gabuner Borussia Dortmund zwar noch nicht endgültig in Richtung London verlassen, die Suche nach einem neuen Stürmer läuft aber schon auf Hochtouren. Dabei soll der achtmalige deutsche Meister nun wohl in Italien fündig geworden sein.

Kein gleichwertiger Ersatz

Laut „gianlucadimarzio.com“ haben die Dortmunder Kontakt zu den Beratern von Duván Zapata aufgenommen. Der 26-Jährige spielt derzeit bei Sampdoria Genua und kam in der laufenden Saison bislang in 16 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei konnte er sechs Tore erzielen und fünf weitere Treffer vorbereiten. Nach einem in Italien gängigen Modell war er im Sommer vom SSC Neapel leihweise zur Sampdoria gekommen, die ihn im kommenden Sommer für 17 Millionen Euro fest verpflichten muss. Nun könnte der BVB dabei allerdings dazwischenfunken.

Die Borussia wollte Duván Zapata dem Bericht zufolge schon im Jahr 2013 verpflichten. Damals spielte Stürmer noch in Argentinien bei Estudiantes de La Plata. Letztlich bekam der SSC Neapel den Zuschlag, bei dem er sich allerdings nie dauerhaft festspielen konnte. In 54 Spielen für den Verein erzielte er 15 Tore und steuerte fünf Vorlagen hinzu. Vor drei Jahren wurde Zapata schließlich für zwei Jahre an Udinese Calcio verliehen, wo er eine ähnliche Quote (65 Spiele, 19 Tore, 8 Vorlagen) aufweisen konnte. Ein vollwertiger Ersatz für Pierre-Emerick Aubameyang wäre der Kolumbianer daher vermutlich nicht.

Genua rüstet sich für Wechsel

Für den Fall eines Abgangs des 1,89m großen Duván Zapata scheint sich Sampdoria Genua ebenfalls schon gerüstet haben. Der Verein soll offen für eine Rückkehr des italienischen Nationalspielers Éder sein. Der 31-Jährige spielte bereits von 2012 bis 2016 für Genua, bis er schließlich für rund 10 Millionen Euro zu Inter Mailand wechselte. Dort konnte er allerdings bislang jedoch nicht an die Leistungen bei seinem vorherigen Klub anknüpfen.