Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Dortmund und Gladbach an niederländischem Außenverteidiger interessiert

Hoffenheim beobachtet Rechtsverteidiger aus der Serie A

Nach Informationen der italienischen Zeitung „Sport Mediaset“ buhlen Gladbach und der BVB um Hans Hateboer. Der niederländische Außenverteidiger steht derzeit bei Atalanta Bergamo unter Vertrag. Beim Europa-League-Teilnehmer ist der 24-jährige unangefochtener Stammspieler auf der rechten Abwehrseite. Neben der Außenverteidigerposition ist Hateboer auch noch auf der Innenverteidigerposition einsetzbar. Die meisten Spiele bestritt er aber auf der Position des Außenverteidigers, auf welcher sowohl Dortmund als auch die Fohlen in absehbarer Zukunft Personalprobleme haben könnten.

Hateboer als Piszczek-Ersatz?

In Dortmund wäre der niederländische Nationalspieler ein möglicher Nachfolger für Lukas Piszczek. Der Pole hat seinen Vertrag erst kürzlich bis 2020 verlängert, dennoch sucht man beim BVB schon nach einem Nachfolger für den 32-jährigen. Mit der Verpflichtung von Jeremy Toljan erhoffte man sich, dass der 23-Jährige einmal in die Fußstapfen von Pisczcek treten könnte. Wirklich überzeugend war der U21-Europameister bisher nicht, weshalb er schon als möglicher Abgang gehandelt wird.

Auch Gladbach bekundet Interesse

Während man in Dortmund noch eine solide Anzahl an Spielern auf der Rechtsverteidiger-Position hat, sieht es in Gladbach weitaus schlimmer aus. Im Team von Dieter Hecking hätte Hateboer durchaus gute Chancen sich auf dieser Position als Stammkraft zu etablieren. Aufgrund des Personalmangels musste Allrounder Nico Elvedi bereits mehrere Male auf rechts ausweichen. Auch Tony Jantschke konnte zuletzt nicht mehr wirklich als rechter Abwehrspieler überzeugen.

Vertrag bis 2020

Die guten Leistungen des Niederländers blieben auch von Nationaltrainer Ronald Koeman nicht unbeachtet. Hateboer feierte am vergangenen  Freitag sein Debüt gegen England (0-1). Auch im Verein erhofft man sich in ihm einiges, weshalb sein Vertrag im Januar bis 2020 verlängert wurde. Ob Bergamo ihn bei einem passablen Angebot ziehen lässt ist noch unklar.

Der Marktwert des 24-Jährigen beträgt derzeit drei Millionen Euro.