Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Ehemaliger BVB-Trainer Bosz im Fokus von Southampton

Seit seiner Entlassung beim BVB im Dezember letzten Jahres hat Peter Bosz keinen Verein mehr trainiert. In dieser Zeit wurde er zwar mit einigen Klubs in Verbindung gebracht, ein Engagement blieb jedoch aus. Nun winkt Bosz nach fast einem Jahr Pause ein neuer Job als Trainer. Der strauchelnde FC Southampton scheint ein Auge auf den 55-jährigen Niederländer geworfen zu haben.

Gescheitertes Experiment beim BVB

Vor seinem Engagement bei Borussia Dortmund waren Boszs Stationen als Trainer fast durchweg von Erfolg gekrönt. Bei Vitesse Arnheim überzeugte er mit furiosem Angriffsfußball. In seinen zwei Jahren als Verantwortlicher schaffte es Vitesse zweimal unter die besten Sechs der Eredivisie. Auch als Bosz den Verein im Januar 2016 Richtung Tel Aviv verließ, befand sich der Klub auf einem guten fünften Platz. In seinem halben Jahr bei Maccabi Tel Aviv blieb der Niederländer, bis auf sein allerletztes Spiel im Finale des nationalen Pokals, ungeschlagen. Danach legte Bosz ein Jahr Pause als Trainer ein, bis er im Sommer 2016 den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam übernahm.

Dort sorgte der 55-Jährige erstmals International für Aufsehen. Seine junge Ajax-Mannschaft spielte sich mit aggressiven Pressing und spektakulären Angriffsfußball bis ins Finale der Europa League vor, wo sie nur ein von Jose Mourinho trainiertes Manchester United vom Titel abhalten konnte. Während diesem beeindruckenden Lauf von Ajax Amsterdam sah man alles, was Peter Bosz als Trainer auszeichnet. Er steht für hohes und aggressives Pressing, furiosen Offensivfußball und er ist in der Lage, junge Spieler zu entwickeln. Unter anderem aus diesen Gründen entschied sich auch der BVB nach dieser erfolgreichen Saison in Amsterdam für eine Verpflichtung von Peter Bosz. Jedoch ging dieses Experiment bekanntlich schief. Nach nur fünf Monaten wurde er als Trainer der Schwarz-gelben entlassen.

Southampton als Chance?

Nun scheint sich beim FC Southampton eine neue Chance für Bosz zu bieten, sich in einer der größten Ligen Europas zu etablieren. Nach 13 Spielen steht der FC Southampton mit nur acht Punkten auf dem 18. Platz der Premier League. Dabei konnten die „Saints“ nur einen Sieg einfahren und erst zehn Tore erzielen. Wie die britische Zeitung „The Mirror“ nun berichtet, denken die Verantwortlichen von Southampton über eine Entlassung des aktuellen Trainers Mark Hughes nach. Favorit auf seine Nachfolge soll der 55-jährige Bosz sein. Von ihm erwarten sich die Verantwortlichen einen offensiveren Fußball, der die Anhänger der „Saints“ begeistern soll. Außerdem scheinen sie an Boszs Qualitäten als Spielerentwickler zu glauben, um somit Southamptons Tradition als großartiger Ausbildungsverein fortzuführen.