Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Ein besonderer Mensch geht – Neven Subotic im Porträt

Am Donnerstagnachmittag wurde der Transfer von Neven Subotic bestätigt. Der 29-Jährige verlässt den BVB und schließt sich AS Saint-Étienne an. Den sportlichen Verlust kann der BVB wohl mit der Verpflichtung von Manuel Akanji auffangen. Allerdings geht dem Verein mit dem Innenverteidiger ein großartiger Mensch verloren, der sowohl auf als auch neben dem Platz immer alles gibt, um besser zu werden.

Von Bosnien über Deutschland in die USA

Neven Subotic, geboren am 10. Dezember 1988 in damaligen Jugoslawien, musste in seiner Kindheit viel durchmachen. Aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Situation in der Region floh die Familie Subotic 1994 nach Deutschland. 1999 ging es für die Familie weiter nach Salt Lake City in die USA, um nicht zurück in die noch immer zerrüttete Heimat zu müssen.

In den Vereinigten Staaten durchlief er unter anderem das College-System und spielte Fußball für das Team der University of South Florida. Dennoch zog ihn seine Heimat, wie er Deutschland nennnt, wieder an. Er ging alleine dorthin zurück. „Ich bin ein sehr ambitionierter Typ, der Herausforderungen sucht. Damals bin ich alleine aus den USA zum Probetraining nach Mainz gekommen, wo ich niemanden kannte. Das habe ich auch geschafft“, so Subotic. Eben dieses Probetraining beim 1. FSV Mainz 05 nutzte er. Der Verein verpflichtete den damals 17-jährigen Innenverteidiger. Mainz setzte ihn zumeist in der zweiten Mannschaft ein, wo er zu überzeugen wusste, denn nach nur einem Jahr wurde Subotic zum Stammspieler in der ersten Mannschaft. Danach standen die Zeichen auf Abschied. Er stand kurz davor einen Vertrag beim Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim zu unterschreiben, bis Mentor und Coach Klopp ihn bittet im Sommer 2008 mit ihm zum BVB zu kommen. Dieser Bitte folgt Subotic.

Verletzungspech stoppt Subotics tollen Lauf

Der finanziell noch schwer angeschlagene Verein war bereit knapp 4,8 Millionen Euro für den jungen Serben zu zahlen. Was heute fast nach wenig Geld klingt, war zu dieser Zeit eine Dimension, in die der BVB nur selten vorstieß, um weiterhin die Schulden zu tilgen. Schon im Winter der Saison 2007/2008 hatte Borussia Dortmund leihweise Mats Hummels von Bayern München verpflichtet. Sie sollten auf mehrere Jahre ein Innenverteidigerduo bilden, was reihenweise Stürmer verzweifeln ließ.

Seine größten sportlichen Erfolge feierte der inzwischen 29-Jährige in den Saisons 2010/11 und 2011/12, in denen der BVB Deutscher Meister bzw. Doublesieger wurde. In diesen Jahren war Subotic ebenso wie Mats Hummels quasi unersetzlich für das Team. Auch in der darauffolgenden Saison, in der die Borussia in das Finale der Champions League einzog, war Subotic noch Stammspieler. Angeblich zog er mit seinen Leistungen das Interesse von Topklubs wie Manchester United und dem FC Barcelona auf sich, doch er blieb beim BVB. Im November 2013 zog der Serbe sich seine erste schwere Verletzung zu. Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg riss er sich das Kreuzband und fiel ein halbes Jahr aus.

Nach seiner Rückkehr fand Neven Subotic nie wirklich zurück zu alter Form und hatte immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen. Nachdem Jürgen Klopp im Sommer 2015 den Verein verließ, verlor der Innenverteidiger auch seinen Stammplatz. Keiner der Nachfolger seines großen Förderers setzte auf ihn. Schon im Juli 2016 wollte Subotic Borussia Dortmund verlassen. Sein Wechsel zum FC Middlesbrough platzt jedoch, als beim Medizincheck eine Thrombose entdeckt wird. Nach entsprechender Behandlung brachte ihm auch eine Leihe zum 1. FC Köln in der Rückrunde der Saison 2016/17 nicht die gewünschte Spielzeit.

Neben dem Platz ist Subotic noch besser als darauf

Für Neven Subotic waren die Probleme im Beruf allerdings nie ein Grund sich hängen zu lassen. Er wusste, dass er dennoch ein privilegiertes Leben führen darf. Für ihn war es immer wichtig, dieses Glück auch anderen Menschen zukommen zu lassen. „Ich sehe es als meine Pflicht an, mein Glück mit anderen zu teilen“, erklärte er einst im Interview. 2013 gründete er deswegen seine eigene Wohltätigkeitsorganisation. Die Neven Subotic Stiftung setzt sich in Afrika vor allem beim Brunnenbau ein, um Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten.

Das Projekt liegt dem Serben sehr am Herzen. Durch seine eigene Vergangenheit weiß er, wie hart es sein kann, einfach nur zu überleben. Es ist ihm deshalb wichtig, nicht nur Geld nach Afrika zu schicken und Bilder zu sehen, sondern alles selbst zu erleben. Regelmäßig verbringt der Verteidiger seinen Urlaub inzwischen damit, nach Äthiopien zu reisen, dort den Fortschritt der Bauprojekte zu begutachten und die Leute zu treffen, denen er helfen will. Die Stiftung will auch die Bildung in Afrika fördern, indem sie Sanitäranlagen und einen Zugang zu Trinkwasser in Schulen einrichtet.

Falls Sie die Stiftung bei ihrem Vorhaben unterstützen möchten, können sie das HIER tun.