Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Emre Can mit Kampfansage: „Unser Ziel ist es, vor Bayern zu landen!“

Kurz vor der Transfer-Deadline im Januar wechselte Emre Can von Juventus Turin zu Borussia Dortmund. Im Interview mit der „SportBild“ sprach er nun über seine Zeit beim FC Bayern und das womöglich entscheidende Spitzenspiel am kommenden Dienstag.

Can: „Vier tolle Jahre bei Bayern“

25 Millionen Euro zahlten die Verantwortlichen des BVB in der Wintertransferphase für Emre Can. Eine Summe, die sich bezahlt machte. Denn bereits in den ersten Monaten überzeugte der deutsche Nationalspieler im Trikot der Borussia. Nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel zwischen Dortmund und dem FC Bayern.

Für den ehemaligen Bayern-Spieler ist dies ein besonderes Spiel, wie er gegenüber der „SportBild“ verrät: „Auf jeden Fall, weil ich immer noch einige Gesichter gut kenne. Ich hatte vier tolle Jahre bei Bayern, bin dort zum Mann geworden und dem Verein für vieles dankbar. Jetzt trage ich aber das BVB-Trikot und werde alles geben, um Bayern am Dienstag zu schlagen.“

Meisterschaft als Ziel beim BVB

Der Mittelfeldspieler formuliert zudem klare Ziele: „Ich bin zum BVB gewechselt, weil ich Titel gewinnen will. Ich bin nicht gekommen, um den zweiten Platz hinter Bayern zu festigen. Unser Ziel beim BVB ist es, vor Bayern zu landen. Auch deshalb brauchen wir nächste Woche einen Sieg.“ Beim Rekordmeister habe er jahrelang vorgelebt bekommen, nach Titeln zu streben. Diese Einstellung habe er verinnerlicht und mitgenommen.

Angesprochen auf die Aussage von Thomas Müller, er habe Titelansagen der Konkurrenz in den vergangenen Monaten vermisst, entgegnet Can selbstbewusst: „Thomas muss sich da keine Sorgen machen. Von meiner Seite wird er in Zukunft öfter Titelansagen zu hören bekommen. Wenn wir so nah an Bayern dran sind wie jetzt, dann brauchen wir uns nicht zu verstecken. Am Ende kommt es aber darauf an, was du auf dem Platz ablieferst.“

Der kommende Dienstag wird zeigen, wer sich im Meisterduell einen Vorteil verschaffen kann.