Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Offiziell: Isak wechselt zu Borussia Dortmund

Das Gespräch in der BVB Geschäftsstelle am Sonntag Mittag war erfolgreich und Alexander Isak wechselt zu Borussia Dortmund! Das berichtet das größte (und meist recht gut informierte) Fußballmagazin aus Schweden „Aftonbladet„. Bereits um ca. 12:00 Uhr trafen Isaks Berater Vlado Lemic, Isaks Vater und Bruder an der Geschäftsstelle ein, gegen 13:00 Uhr kam auch Sportdirektor Michael Zorc dazu. Dort wurden die letzten Details geklärt. Anschließend erfolgte der Medizincheck des 17 Jährigen und der Vertrag wurde durch Vater und Sohn unterschrieben (Ein Erziehungsberechtigter ist bei einem Transfer eines unter 18 Jährigen Pflicht).

In Schweden gilt der junge Isak als eines der größten Talente des Landes. Der Mittelstürmer zeichnet sich durch seine Schnelligkeit und seine temporeichen Dribblings aus. Bei AIK Solna hatte der 17 Jährige noch einen Vertrag bis 2018, weshalb der BVB wohl recht tief in die Tasche greifen muss. Über die Transfermodalitäten (Ablösesumme, Boni, Rückkaufoption) vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll diese aber bei knapp 10 Millionen Euro liegen: Das schwedische Blatt berichtet von 8,6 Millionen Euro, die „BILD“ Zeitung meint 10 Millionen Euro. Mit einem Marktwert von 1,7 Millionen Euro war Isak der teuerste Spieler im Team des schwedischen Erstligisten. Wer sich ein Bild des 17 Jährigen machen möchte, dem empfehlen wir dieses Video: ALEXANDER ISAK | AIK | Goals, Skills, Assists | 2016

Damit hat der BVB direkt Ersatz für Adrian Ramos gefunden. Der kolumbianische Nationalspieler wechselt über den FC Granada in die chinesische Liga.

 

 

Update 23.01.2017, 15:00 Uhr: Der BVB hat den Transfer nun offiziell bestätigt. Michael Zorc betonte auf der Internetseite des BVBs: „Alexander Isak ist ein hochkarätiges Sturmtalent, das zahlreiche europäische Topklubs verpflichten wollten. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Der BVB ist genauso wie der Spieler absolut überzeugt davon, dass dieser Transfer einer mit großer Perspektive ist“.