Dortmund, 9. Dezember 2023: Mats Hummels nach dem schnellsten BVB-Rot in der Bundesliga seit über 50 Jahren. Foto: Leon Kuegeler/Getty Images.
Borussia Dortmund hat das Samstagabendspiel gegen RB Leipzig mit 2:3 (1:1) verloren. Auch, weil der BVB mehr als 75 Minuten lang in Unterzahl spielen musste – und dennoch zu 2 Treffern kam. Abwehrchef Mats Hummels (34) sah nach 15 Minuten die Rote Karte.
Ein Foul an RBL-Rekordeinkauf Lois Openda brachte Hummels den 3. Platzverweis in seiner Profi-Karriere ein.
„Es war extrem bitter, so einen wichtigen Spieler gleich am Anfang zu verlieren, das hat uns komplett aus dem Tritt gebracht“, sagte Nationalspieler Julian Brandt anschließend im Sky-Stadion-Talk in Dortmund, „wenn es so unruhig ist, dann passieren auch solche Dinge wie mit dem Platzverweis für Mats.“
Für Hummels war es der erste Feldverweis seit dem 7. Dezember 2019, beim 4:0 in Mainz. „Die Niederlage geht auf meine Kappe, ich darf die Jungs niemals mit einem Mann weniger 80 Minuten auf den Platz lagen“, schrieb Hummels anschließend in einem Post.
Borussia Dortmund setzte trotz großem Kampf eine Negativ-Serie fort. Und zwar in Sachen Spitzenspiel-Bilanz.
Vor dem Spiel hatte das Portal Fussballdaten.de die Top-6-Mannschaften der Bundesliga in den Spielen untereinander verglichen.
Mit ernüchternden Werten für Dortmund. Die Schwarzgelben holten (die Partie gegen RBL mit eingerechnet) nur 4 von 15 möglichen Punkten aus den Begegnungen mit den ersten 6 der Tabelle – und das war gegen Eintracht Frankfurt (3:3) und bei 1899 Hoffenheim in Sinsheim (3:1).
Mehr noch: Borussia Dortmund gewann nur eines der letzten 6 Bundesliga-Spiele (4:2 gegen Gladbach) und holte gegen die aktuellen Top-4-Klubs (Bayer 04, Bayern, VfB, RBL) nur einen einzigen Punkt – 1:1 in Leverkusen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Al-Nassr hat im Titelrennen der Saudi Pro League einen besonders wichtigen Sieg eingefahren und dabei…
Mit Gabriel Martinelli steht ein brasilianischer Flügelspieler vor dem Abgang vom FC Arsenal. Die Gunners…
Der frühere Angreifer von Bayer 04 Leverkusen, Moussa Diaby, hat in Saudi-Arabien für einen heftigen…
Der Abschied ist fix und Rechtsverteidiger Kieran Trippier wird die Magpies im Sommer in jedem…
In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Serhou Guirassy bei Borussia Dortmund…
Die Lichter in der Allianz Arena gehen für Raphaël Guerreiro bald aus. Der Spieler, der…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.