Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Fussballeck-Topspiel: Schalke will gegen den BVB die Saison retten

Im Fussballeck-Topspiel treffen am 31. Spieltag der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund im Revierderby aufeinander. Die beiden Teams waren seit langer Zeit in diesem prestigeträchtigen Duell nicht mehr in so unterschiedlichen Situation. Der BVB braucht zu Hause einen Sieg im Fernduell mit Meisterkonkurrent Bayern. Die Schalker müssen dringend punkten, um den immer noch drohenden Relegationsplatz fern zu halten. In diesem Klassiker der deutschen Bundesliga waren Tabellensituationen jedoch stets zweitrangig. Das Derby lebte schon immer von der Intensität des Moments, dem absoluten Siegeswillen gegen den ärgsten Konkurrenten und der Vereinsliebe der Fans.

Wolf bleibt fraglich, Bentaleb auch unter Stevens degradiert

Marius Wolf war auch am Donnerstag kein vollwertiger Teil des Trainings der Borussia. Auf der Pressekonferenz machte Trainer Lucien Favre klar, dass Wolfs und Lukas Piszczeks Einsatzfähigkeit sich noch zeigen müsse. Dabei sieht der Schweizer für Piszczek und seine anhaltende Fußverletzung eher schwarz. Die Außenbandprobleme von Marius Wolf könnten Favre dazu zwingen, wie schon zum Ende der Partie gegen den SC Freiburg Manuel Akanji in der Rechtsverteidigung zu positionieren.

Sicher fehlen wird Dan-Axel Zagadou. Seine Knieprobleme schließen auch im Derby einen Einsatz aus. Dadurch könnte es in der Verteidigung zur Rotation kommen. Sollte Abdou Diallo neben Julian Weigl in die Innenverteidigung rücken, würden Marcel Schmelzer oder Raphael Guerreiro bereitstehen. Alternativ könnte Ömer Toprak die Position im Zentrum der Defensive übernehmen. Der BVB könnte wie bereits einige Wochen zuvor mit Paco Alcacer in der Spitze und Mario Götze und Marco Reus im offensiven Mittelfeld beginnen. Thomas Delaney würde in diesem Fall weichen. 

Huub Stevens wollte auf seiner Pressekonferenz nicht deutlich aussprechen, warum Nabil Bentaleb erneut in die U23 versetzt wurde. Doch er betonte die imminente Wichtigkeit von Teamfähigkeit in dieser Phase der Saison. Daher ist der bereits häufiger durch disziplinarische Ausfälle aufgefallene Bentaleb wohl erneut aus der Reihe getanzt. Neben den Langzeitverletzten Mark Uth (Adduktoren) und Alessandro Schöpf (Außenbandriss Knie) fehlen auch Yevhen Konoplyanka (Muskelverletzung) und Hamza Mendyl (Versetzt in U23) gegen Dortmund. Nach dem ineffektiven und deprimierenden 2:5 gegen die TSG Hoffenheim sind Rotationen nicht ausgeschlossen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen der Mannschaften

Borussia Dortmund: Bürki – Akanji, Toprak, Weigl, Diallo – Witsel, Reus, Delaney – Sancho, Götze, Guerreiro

FC Schalke 04: Nübel – Sané, Nastasic, Stambouli – Caligiuri, Serdar, Mascarell, McKennie, Oczipka – Embolo, Burgstaller

Favre vor dem Derby: „Wir wollen dieses Derby klar gewinnen“

Dem BVB muss bewusst sein, dass dieses Spiel kein gewöhnliches Meisterschaftsspiel ist. Beim 2:1 im Hinspiel, in dem Jadon Sancho zum jüngsten BVB-Torschützen der Derby-Geschichte wurde, waren die Dortmunder in der besten Phase ihrer Saison. Inzwischen haben die Schwarz-Gelben ihre Schwächen offenbart, kassierten eine herbe Niederlage gegen den FC Bayern und stehen in der Pflicht zu punkten. Das 4:0 gegen den SC Freiburg am vergangenen Spieltag war der Beweis, dass der BVB seinen dominanten und effektiven Fußball der Hinrunde nicht vergessen hat.

Doch die junge Mannschaft von Lucien Favre muss nun, vier Spiele vor Ende der Saison, den Willen und die Stärke beweisen, dass ein Derby im Saisonfinale eine lösbare Aufgabe ist. Spielerische Klasse ist in diesem Spiel nur ein Faktor von Vielen. Auch gegen Tabellenführer Bayern bewiesen die Borussen nicht die benötigte Einstellung um Punkte zu erzwingen. Das Spiel gegen Schalke wird zeigen ob die spielintelligente und hochbegabte aber jugendliche Mannschaft alle Facetten eines Deutschen Meisters in sich vereint.

Stevens letztes Derby – Schalke will emotional und spielerisch überzeugen

Huub Stevens bestätigte, dass dieses Derby sein letztes sein soll. Der erhoffte Effekt nach seiner Amtsübernahme blieb aus. Sicherlich hinterlässt die Mannschaft einen anderen Eindruck in den letzten Spielen als noch vor einigen Wochen. Doch spätestens das 2:5 gegen Hoffenheim bewies, dass die Königsblauen diese Saison auf einem anderen spielerischen Niveau bestreiten als die Ligakonkurrenten der oberen Tabellenhälfte. Die Vizemeisterschaft gerät durch den verdienten 15. Tabellenplatz immer mehr in Vergessenheit. Stevens möchte die Mannschaft motivieren, spricht ihr eine kämpferische Einstellung zu. Doch er möchte nicht nur emotional sondern auch spielerisch überzeugen. 

“Ich hoffe, dass am Samstag alle wissen, was gefragt ist. Sicherheit habe ich nicht, aber ich hoffe das“, erklärt Stevens im Wissen um die deutlichen spielerischen Unzulänglichkeiten seiner Mannschaft. Besonders das 1:1 gegen Abstiegskonkurrent Nürnberg bewies das eindeutig. Doch das Derby hatte immer schon seine eigenen Regeln. Es könnte, trotz der schwierigen Ausgangslage, das richtige Spiel sein, um Schalke den benötigten Schub für den Saisonendspurt zu geben.

Ausblick auf das Fussballeck-Topspiel

Abdou Diallo sagte über das Derby und die Schalker Situation, dass es ein klassisches Spiel sein könnte, in dem die Königsblauen ihre schwache Saison retten könnten. Und tatsächlich ist dieser emotionale Aspekt des Derbys, der einzige der für Schalke spricht. Königsblau ist Schwarz-Gelb in dieser Saison nicht gewachsen. Eine mögliche defensive Rotation des Tabellenzweiten müsste Schalke effektiv nutzen. Doch Effektivität fehlte bereits die ganze Saison in Gelsenkirchen. Es müsste die Mentalität des legendären 4:4 der letzten Saison abgerufen werden. Das gilt im Übrigen für beide Mannschaften. Dortmund ist ganz eindeutig im Vorteil. Doch genau das könnte die große Chance der Schalker sein, im Derby in letzter Sekunde der Saison das Ruder noch herumzureißen.