Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Gerücht: BVB verpflichtet Talent des FC Barcelona

Borussia Dortmund hat sich inzwischen weltweit den Ruf erarbeitet, aus hoffnungsvollen Talenten schnell Stammspieler zu machen und das Beste aus ihnen herauszuholen. Gerade europäische Spitzentalente wechseln immer wieder zum BVB, weil sie dort auf viel Spielzeit auf höchstem Niveau hoffen. Nun scheint einer der besten Nachwuchsspieler des FC Barcelona quasi zum Spottpreis nach Dortmund zu kommen.

Ausstiegsklausel ermöglicht sofortigen Wechsel

Wie der Radiosender „Catalunya Ràdio“ vermeldet, hat Borussia Dortmund Sergio Gómez aus Barcelona verpflichtet. Sein Vertrag mit den Katalanen lief noch bis Sommer 2019. Durch eine Ausstiegsklausel, die bei drei Millionen Euro liegen soll, ist nun ein sofortiger Wechsel des Linksaußen möglich. Bei der U17-WM wurde Gómez, der im Finale beide Tore der spanischen Auswahl erzielte, zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt.

Sergio Gómez galt beim FC Barcelona eigentlich als ein Versprechen für die Zukunft. Der 17-Jährige kann auf fast jeder Position im Mittelfeld spielen, wird aber vorrangig auf der linken Außenbahn eingesetzt. Wegen seines starken linken Fußes galt er unter Fans als jüngere Version der Vereinslegende Andres Iniesta. Trotz seiner Jugend besitzt er bereits eine große Übersicht auf dem Feld und schlägt präzise Standards.

Barcelona verliert immer wieder Talente

Sollte die Meldung des Radiosenders stimmen, würde Sergio Gomez sich in eine lange Reihe von Talenten einreihen, die den FC Barcelona wegen fehlender Aussicht auf Spielzeit in der ersten Mannschaft verließen. Die gleiche Entscheidung trafen unter anderem auch Gerard Pique, Hector Bellerin und Cesc Fabregas. Pique und Fabregas kehrten später wieder zu ihrem Heimatverein zurück, Bellerin hingegen nicht.

Erst im vergangenen Sommer wechselte mit dem 18-jährigen Jordi Mboula, der ebenfalls für drei Millionen Euro ging, ein nicht minder talentierter Spieler vom FC Barcelona zum AS Monaco. Bei den Franzosen konnte sich der Rechtsaußen allerdings bisher noch keine Spielzeit in der Ligue 1 erarbeiten.