Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Guilherme Afonso Beatriz: Ein neues Talent für den BVB?

Borussia Dortmund ist für den Kauf vieler junger Spieler bekannt. Einige von ihnen schaffen den Durchbruch im Kader des achtmaligen deutschen Meisters und finden sich heute in den besten Teams der Welt wieder. Ousmane Dembélé beispielweise wechselte für weit mehr als 100 Millionen Euro zum FC Barcelona, wo er derzeit mit dem ebenfalls in Dortmund gut bekannten Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang zusammenspielt. Das nächste Talent, das zum Tabellenzweiten der Fußballbundesliga wechseln könnte, ist der Portugiese Guilherme Afonso Beatriz.

Die Möglichkeiten von Afonso

Der 16-jährige ist auf der linken Außenbahn beheimatet und kommt zurzeit für die Jugend von Standard Lüttich zum Einsatz. Sein Verein möchte ihn gerne mit einem Profivertrag ausstatten und ihn in Belgien halten. Aufgrund der belgischen Wurzeln des achtmaligen U16-Nationalspielers rechnet sich sein Verein große Chancen auf eine Vertragsverlängerung aus. Gegen einen Verbleib bei den Roten spricht die internationale Konkurrenz, die ebenfalls einen Blick auf den Linksfuß geworfen hat. Laut dem belgischen Sportjournalisten Sacha Tavolieri, ist mit Benfica Lissabon ein Klub aus seinem Geburtsland an ihm interessiert. Aber auch der BVB scheint Interesse, so Tavolieri, und auch keine schlechten Karten im Rennen um das Talent zu haben. Der Bundesligist hat sich mittlerweile europaweit den Ruf erarbeitet junge Spieler entwickeln zu können.

Afonsos Dilemma

Eine Entscheidung wird dem jungen Mann wohl kaum leicht fallen. Aufgrund seiner Wurzeln in Portugal und Belgien muss sich der begehrte Flügelspieler bei einer Entscheidung zwischen Lissabon und Lüttich gegen eines seiner zwei Heimatländer entscheiden. Eine Alternative wäre die Zusage an den BVB. Dafür müsste Afonso, für eine gute sportliche Perspektive, mit gerade mal jungen 16 Jahren einen Schritt in eine fremde Umgebung mit einer neuen Sprache wagen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>